Kalex: Jubiläum im Arbeitsrausch verpasst

Von Günther Wiesinger
Die Kalex-Mannschaft: Michael Thier, Klaus Hirsekorn, Alex Baumgärtel, Matthias Kanth, Kai Reichenberger

Die Kalex-Mannschaft: Michael Thier, Klaus Hirsekorn, Alex Baumgärtel, Matthias Kanth, Kai Reichenberger

Die fünf Kalex-Techniker kamen nicht nach Australien, weil rund 15 neue 2016-Bikes für die ersten Tests gebaut werden müssen. So merkte keiner, dass Rins für den 50. Kalex-Sieg sorgte.

Drei Konstrukteurs-WM-Titel und 50-GP in sechs Jahren Moto2-WM. Wer hätte das geahnt, als Kalex engineering beim Valencia-GP 2009 sein Moto2-Projekt in bescheidenem Rahmen erstmals öffentlich präsentierte.

Damals entstand dieser Betrieb als Zweirad-«spin off» von Holzer Motorsport in Bobingen. Alex Baumgärtel und Klaus Hirsekorn betrieben das Moto2-Projekt im Alleingang. Der rührige Firmenchef Günther Holzer stellte die Infrastruktur seines 150-Mann-Betriebs zur Verfügung. Und er half bei Bedarf auch mit einer Finanzierungshilfe aus.

Heute gibt es mit Michael Thier, Matthias Kanth und Kai Reichenberger drei weitere feste Mitarbeiter.

Dass Alex Rins am Sonntag auf Phillip Island den 50. GP-Sieg sicherstellte, entging der Kalex-Truppe. «Das haben wir im Arbeitsrausch gar nicht mitgekriegt», erklärte Alex Baumgärtel, der früher mit Geschäftspartner Hirsekorn im VW Multivan zu den entlegensten Rennstrecken in Spanien fuhr und jetzt auf einen Mercedes Vito umgestiegen ist.

Im ersten Jahr vertraute nur das Pons-Team mit Sergio Gadea (2. Platz in Mugello) und Axel Pons auf Kalex-Bikes. 2011 gewann Stefan Bradl auf Kalex die Moto2-WM. Es war der Beginn einer beispielhaften Erfolgsgeschichte.

Damals krämte sich Alex Baumgärtel noch, wenn Kalex als Chassis-Hersteller herabgewürdigt wurde.

«Heute ist es mir völlig egal ob, Kalex als Chassis- oder Motorradhersteller betitelt wird», betont Baumgärtel. «Wir kümmern uns um das Gesamtkonzept eines Motorrads, eben um alles ausser dem Motor. Wir entwickeln neben dem Chassis (Rahmen) auch Schwinge, Kühlung, Aerodynamik, Elektrik, Ergonomie und so weiter. Und wie gesagt, andere renommierte Motorradhersteller lassen auch extern Motoren fertigen beziehungsweise entwickeln. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er uns nennen mag.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5