Valencia, FP2: Tom Lüthi an der Spitze, Folger 4.

Von Sharleena Wirsing
Tom Lüthi

Tom Lüthi

Es war Tom Lüthi, der sich im zweiten Moto2-Training in Valencia früh an die Spitze setzte. Im vergangenen Jahr siegte der Schweizer in Valencia – auf Suter. Kann er diesen Erfolg mit der Kalex wiederholen?

Kalex-Pilot Tom Lüthi setzte sich in der Anfangsphase vor Jonas Folger und Alex Rins. Dominique Aegerter belegte Platz 9.

Mit 1:36,215 min verbesserte Tom Lüthi seine eigene Bestzeit. Er lag nun 0,195 sec vor Speed Up-Pilot Sam Lowes, der Folger von Platz 2 verdrängt hatte. Es war Tito Rabat, der in Valencia sein Comeback gibt, der Lowes den zweiten Rang entriss. In Kurve 2 stürzte Alex Rins.

Die Top-10 nach 25 Minuten: Tom Lüthi vor Tito Rabat, Sam Lowes, Jonas Folger, Alex Rins, Luis Salom, Takaaki Nakagami, Franco Morbidelli, Sandro Cortese und Julián Simón.

Der 25-jährige Rohrbacher brach das Training ab und wird am Samstag wohl nicht wieder antreten wird.

Während Speed Up-Pilot Simón auf Platz 2 nach vorne preschte, verbesserte Lüthi seine Zeit auf 1:36,171 min. Er war nur 0,053 sec schneller als Simón.

Rabat verdrängte Lüthi mit 1:35,834 min von Platz 1, auch Lowes schob sich vor den Schweizer. Doch Lüthi konterte mit einer neuen Bestmarke und verbesserte sich im nächsten Umlauf erneut. Folger preschte auf Platz 4.

Auf seiner letzten Runde stürzte Lüthi. Trotzdem blieb er mit 1:35,560 min an der Spitze vor Rabat, Lowes und Folger. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit 2014 lag bei 1:35,199 min.

Sandro Cortese belegte den achten Platz, Marcel Schrötter wurde 17. und Randy Krummenacher belegte Platz 28 vor dem verletzten Dominique Aegerter, der nur sechs Runden drehte und am Samstag wohl nicht antritt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
5