Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Sito Pons: «Edgar ist schnell genug für Moto2-WM»

Von Jordi Gutiérrez
Neben seinen CEV-Kollegen Luca Marini und Xavi Vierge wird auch Edgar Pons 2016 seine erste vollständige Saison in der Moto2-Weltmeisterschaft bestreiten. Welche Erwartungen hat Vater Sito Pons?

Nach dem Gewinn der Moto2-Europameisterschaft wird Edgar Pons 2016 in die Moto2-WM aufsteigen und für das Team Paginas Amarillas HP40 seines Vaters Sito Pons antreten.

2015 hatte der 20-Jährige bereits einige Wildcard-Einsätze bestritten. In Jerez sicherte er sich Platz 19 und lag damit weit vor Florian Alt (24.) und Jesko Raffin (25.), die ihn in der CEV Moto2 im letzten Jahr noch spielerisch geschlagen hatten. In Barcelona war er mit dem 17. Rang nach an seinen ersten WM-Punkten dran. In Brünn belegte er die 22. Position.

Zudem ersetzte Pons Mika Kallio im Italtrans-Team für die letzten fünf Rennen der Saison 2015. In Aragón und Valencia kam er nicht ins Ziel. In Motegi, Phillip Island und Sepang belegte er die Plätze 19, 24 und 20.

Teamchef und Vater Sito Pons ist überzeugt, dass Edgar das Zeug zum WM-Star hat. «Er hat einen klaren Kopf vor der Herausforderung in der Moto2-WM, denn er hat 2015 schon einige Rennen dort bestritten. Der Winter und die Tests werden sehr wichtig für ihn sein, um sich wirklich an die Weltmeisterschaft anzupassen und den Rhythmus zu finden, der für die WM nötig ist. Ich denke, er ist schnell genug, um auch in der Moto2-WM gute Ergebnisse einzufahren. Früher oder später wird er das zeigen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5