Jonas Folger dankt seinen Fans: «Es ist eine Ehre»

Von Sharleena Wirsing
Im letzten Jahr verliehen die SPEEDWEEK.com-Leser diesen Titel an Marcel Schrötter, 2015 trägt mit Jonas Folger erneut ein deutscher Pilot den Titel «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse.

Mit 26 Prozent der abgegebenen Stimmen wählten die SPEEDWEEK.com-Leser Jonas Folger zum «Fahrer des Jahres» in der Moto2-Klasse vor Weltmeister Johann Zarco und Super-Rookie Alex Rins. Der 22-Jährige erfreute die Fans 2015 mit zwei Siegen in Katar und Jerez sowie zwei weiteren Podestplätzen in Motegi und Sepang. Nach drei Nullrunden in der ersten Saisonhälfte fand Folger nach und nach zu mehr Konstanz, was mit WM-Rang 6 belohnt wurde.

Als er von SPEEDWEEK.com über seine Wahl zum «Fahrer des Jahres» informiert wurde, war der Bayer erstaunt. «Es überrascht mich ganz ehrlich gesagt, denn Zarco und Rins sind schon große Nummern. Ich bin echt positiv überrascht, dass sich die Leser für mich entschieden haben. Es ist mir eine Ehre, so treue und zahlreiche Fans zu haben. Das ist nochmal eine schöne Nachricht so kurz vor Weihnachten. Ich kann nicht mehr sagen als: ein großes ‹Danke› an meine Fans.»

2016 wird Jonas Folger von AGR in das deutsche Team Dynavolt Intact GP wechseln. Dort wird er der Teamkollege von Sandro Cortese und wird erneut auf einer Kalex antreten. Bei der Suspension steht ein Wechsel von WP auf Öhlins für Folger an. Seine Nachfolge im AGR-Team tritt sein Kumpel Marcel Schrötter an.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5