Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fausto Gresinis Ziele: Zwei Titel und Aprilia-Erfolg

Von Nereo Balanzin
Im Rahmen der Präsentation seines Moto3- und Moto2-Teams in Faenza sprach Fausto Gresini mit SPEEDWEEK.com über die Ziele in den kleinen Klassen, Paolo Simoncelli und Stefan Bradl.

«Die Sache ist, dass ich ein Träumer bin.» Komischerweise sah der winzige Fausto Gresini am Freitag ein bisschen größer aus als sonst. Dann fiel auf, dass es an seiner neuen Frisur liegt, die ein paar Zentimeter hinzu schummelt.

Fausto sieht sich in dem zweistöckigen Gebäude in Faenza, einer kleinen Stadt zwischen Bologna und Rimini, um, in dem die Präsentation sein Teams für die Moto3- und Moto2-Klasse stattfindet. «Dieses Gebäude repräsentiert 20 Jahre voller Investitionen, viel Arbeit und alles mit nur einem Ziel: Teil des Motorradrennsports zu sein. Dieser Sport ist, was ich im Leben am meisten liebe.»

Teilnehmen, aber im besten Fall siegen. «Natürlich», sagte der Italiener. «In diesen Jahr ist genau das unser Ziel in den kleinen Klassen. Ein großes Dankeschön geht an Sam Lowes, der zugestimmt hat, ein Teil unseres Projekts zu sein. In beiden Klassen haben wir nichts dem Zufall überlassen, um den Hauptgewinn zu ziehen. Sam und Enea (Bastianini) können erfolgreich sein. Sie haben die richtigen Bikes, die nötigen Fähigkeiten und sind sehr, sehr zäh.»

«Mit Sam hatten wir sofort ein gutes Gefühl. Ich hatte nicht erwartet, dass alles so glatt läuft. Ich weiß, dass wir auch schwierige Momente erleben werden, aber ich bin mir absolut sicher, dass wir viele großartige Tage zusammen erleben werden.»

«Was das Moto3-Team betrifft, ist es für mich nicht so einfach, meine Gefühle auszudrücken. Die Jungs – ich meine die Fahrer – bringen kein Geld zu uns. Es gab Jahre, in denen es anders war. Sie sind meine Wahl. Als ich ein Teenager war, und Probleme hatte, in die Weltmeisterschaft zu kommen, hatte ich nur eine Chance, weil mir jemand geholfen hat. Naja, ich bin nun in einer Position, in der ich dasselbe für andere tun kann. Ich sehe das als Privileg an.»

In der letzten Saison schien es zu dem Punkt zu kommen, dass Bastianini und Gresini nur eine Trennung als Lösung der Probleme bleibt. «Doch wir konnten die Schwierigkeiten beseitigen», sagt Fausto. «Wir lösten die Probleme durch Gespräche, Gespräche, Gespräche und gingen die Probleme an ihrer Wurzel an. Ein paar Dinge im Team wurden verändert. [Anm.: Enea hat nun einen neuen Crew-Chief: Marco Grana] Nun sind wir bereit für den WM-Kampf. Eneas Saison 2015 war schön, obwohl es hätte besser laufen können.»

Gresini Racing ist mehr in den Rennsport involviert als viele andere. Sie treten nicht nur in der Moto3 und Moto2, sondern auch in der MotoGP-Klasse und der Spanischen Meisterschaft CEV an. Dort geht Sic58 an den Start, die Truppe von Paolo Simoncelli. Es ist eine komplett unabhängige Teamstruktur, an der Fausto zu 50 Prozent beteiligt ist. «Obwohl er sich immer so verhält, als wären es nur 49», sagt Paolo. Seine Bikes werden im selben Gebäude untergebracht und vorbereitet.

«Mein Wunsch für Paolo ist, dass er mit seinen Fahrern in dieser Saison Rennen und auch die Meisterschaft gewinnen kann», sagt Gresini. «So könnte er im nächsten Jahr nach einem großartigen Erfolg in die Weltmeisterschaft aufsteigen. Er verdient es. Was Aprilia betrifft, sie haben im Winter unglaubliche Arbeit geleistet. Das Bike ist komplett neu und hat großes Potenzial. Ein Schwachpunkt? Wir konnten nicht so testen wie gewünscht, daher wird es noch dauern, bis wir das Potenzial ausschöpfen können. Doch ich hoffe, unsere Fahrer erleben eine großartige Saison. Stefan? Ich war überrascht: so engagiert und fröhlich. Ihn scheint immer die Sonne zu umgeben. Unser Ziel? Ich würde gerne sagen, ständige Top-10-Ergebnisse, aber das wird sehr, sehr schwer, glaub mir.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6