Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Moto2-WM: 6 Weltmeister & 16 Fahrer mit 95 GP-Siegen

Von Günther Wiesinger
Moto2-Feld in Katar: stark besetzt

Moto2-Feld in Katar: stark besetzt

Das Moto2-Startfeld wurde imn Vergleich zu 2015 um einige prominente Fahrer ärmer. Aber die Leistungsdichte kann sich trotzdem sehen lassen. Die Hälfte der Fahrer hat schon GP-Siege errungen.

Achtzehn Fahrer aus der letztjährigen Moto2-WM-Top-20 nehmen auch in dieser Saison an der Weltmeisterschaft in der 600-ccm-Mittelgewichtsklasse teil. Dazu gehört Titelverteidiger Johann Zarco, der beim Saisonauftakt in Doha/Katar durch einen Frühstart alle Chancen auf den Sieg verspielte.

Ausserdem sind die zwei besten Moto3-Piloten aus dem Vorjahr (Kent und Oliveira) in die Moto2-WM aufgestiegen.

Die grössten Änderungen bei den Moto2-Stammpiloten:

Tito Rabat ging mit Marc VDS Honda in die MotoGP; Mika Kallio wurde KTM-MotoGP-Testfahrer, Randy Krummenacher wechselte mit Puccetti-Kawasaki in die Supersport-WM und ist dort nach zwei Rennen WM-Leader; Anthony West wechselte in die Supersport-WM, der Malaysier Azlan Shah musste seine WM-Pläne begraben; auch Ricky Cardus, Louis Rossi und Florian Alt sowie Thitipong Warokorn mussten die Moto2-Klasse verlassen.

Neu als Fixstarter kamen in die Moto2-WM, teilweise als Rückkehrer: Efren Vazquez, Rossis Halbbruder Luca Marini (Platz 10 in Katar!), Ratthapark Wilairot, Isaac Vinales, Alessandro Tonucci, Miguel Oliveira, Danny Kent, Mattia  Pasini, Edgar Pons und Xavi Vierge.

Die Leistungsdichte in der Moto2-WM unterstreichen folgende Fakten über die Teilnehmer: 

16 der Stammfahrer haben bereits GP-Rennen gewonnen.
Diese 16 Fahrer haben nicht weniger als 95 WM-Laufsiege errungen.

Fünf der Moto2-Fixstarter haben Weltmeistertitel in der Klasse 125 ccm oder Moto3 gewonnen: Tom Lüthi, Julián Simón, Sandro Cortese, Alex Márquez und Danny Kent. Als einziger Moto2-Weltmeister ist Zarco dabei.

Der jüngste Moto2-Fahrer ist Luca Marini, der erst 21 Tage alt war, als sein Halbbruder Valentino Rossi 1997 den Gewinn seines ersten WM-Titels (125 ccm) in Brünn gefeiert hat.

Marini ist einer von fünf Teenagern in der Moto2-WM neben Jesko Raffin, Alex Márquez, Lorenzo Baldassarri und Xavi Vierge.

Der älteste Moto2-Fahrer ist Mattia Pasini, der bei Italtrans als feste Grösse in die Moto2-WM zurückgekehrt ist, nachdem er 2015 nur zwei Wildcard-Rennen absolvieren durfte. Pasini (geboren am 13. August 1985) ist der einzige Moto2-Fahrer, der beim Saisonstart in Doha/Katar den 30. Geburtstag schon hinter sich hatte – wie West und Kallio in der Saison 2015.

Die GP-Sieger in der Moto2-WM 2016: Tom Lüthi (10), Mattia Pasini (10), Alex Rins (10), Johann Zarco (9), Luis Salom (9), Danny Kent (8), Julián Simón (8), Sandro Cortese (7), Miguel Oliveira (6), Simone Corsi (5), Jonas Folger (4), Efren Vazquez (2), Domi Aegerter (1), Sam Lowes (1) und Xavier Siméon (1).

Das ergibt insgesamt 22 Siege in der Klasse 250 ccm/Moto2 und 73 Siege in der Klasse 125ccm/Moto3.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5