Sam Lowes: Zuversichtlich nach starkem Test

Von Vanessa Georgoulas
Sam Lowes: «Ich war sehr schnell unterwegs und unterbot dabei die Rundenzeiten aus dem Rennen des letzten Jahres»

Sam Lowes: «Ich war sehr schnell unterwegs und unterbot dabei die Rundenzeiten aus dem Rennen des letzten Jahres»

Gresini-Pilot Sam Lowes ist zuversichtlich, in Barcelona die WM-Führung verteidigen zu können. Der Grund: Der Moto2-WM-Leader absolvierte im April einen vielversprechenden Test auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Nach seinem dritten Platz von Mugello reist Sam Lowes als Moto2-WM-Leader nach Spanien. Der 25-jährige Brite darf sich Hoffnungen auf ein weiteres starkes Resultat machen, denn erst am 30. April absolvierte er auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya einen erfolgreichen Test. «Ich war sehr schnell unterwegs und unterbot dabei die Rundenzeiten aus dem Rennen des letzten Jahres», schildert er.

«Wir haben auch eine gute Abstimmung gefunden, deshalb blicke ich zuversichtlich auf das anstehende Rennwochenende», erzählt Lowes weiter, und freut sich: «Bisher waren wir auf allen Strecken schnell und konkurrenzfähig, deshalb ist die Hoffnung gross, dass ich sofort gut ins Rennwochenende starten kann. Ich fühle mich auf dem Bike und auch im Team sehr wohl, und der dritte Platz von Mugello sowie die WM-Führung haben uns eine extra-Portion Motivation verpasst.»

Im vergangenen Jahr erzielte Lowes im Katalonien-GP den vierten Platz, entsprechend hoch sind seine Erwartungen in dieser Saison. Lowes will wieder in die Gruppe der Podest-Anwärter vorstossen und auch seine WM-Führung verteidigen, die er vor dem Spanier Alex Rins hält.

Auch Teambesitzer Fausto Gresini ist zuversichtlich. Er erzählt: «Nach der Zieldurchfahrt von Mugello war Sam natürlich nicht zufrieden: Er wusste, dass er wahrscheinlich mehr rausgeholt hätte, wenn das Rennen nicht abgebrochen worden wäre.»

Das Wichtigste sei dennoch die Tatsache gewesen, dass Lowes wieder aufs Podest vorfahren und die WM-Führung übernehmen konnte: «Es ist auch wichtig zu wissen, dass wir bisher überall konkurrenzfähig waren. Das Team leistet grossartige Arbeit und es herrscht eine grossartige Atmosphäre in der Mannschaft. Ich bin überzeugt, dass Barcelona ein weiteres gutes Pflaster für uns ist und bin mir bewusst, wie viel Potenzial in uns steckt», fügt Gresini selbstbewusst an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
5