Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Jesko Raffin: Kein Moto2-WM-Platz für 2017 verfügbar

Von Günther Wiesinger
Jesko Raffin und Marco Rodrigo beim Aragón-GP

Jesko Raffin und Marco Rodrigo beim Aragón-GP

Der 20-jährige Zürcher Jesko Raffin wird seine Motorradlaufbahn nach zwei Moto2-WM-Jahren aller Voraussicht nach beenden. Es findet sich kein Teamplatz für 2017.

Die motorsportliche Zukunft des Zürchers Jesko Raffin ist weiter offen. Bisher hat der Sachsenring-GP-Achte kein Moto2-WM-Team für die Saison 2017 gefunden. «Aufgeben ist keine Option für uns», stellte sein persönlicher Manager Marco Rodrigo in Aragón fest.

Im SAG-Team von Edy Perales, das 2016 in Barcelona den Tod von Luis Salom hinnehmen musste, ist kein Platz mehr für Raffin, dort wird 2017 Isaac Viñales fahren.

«Wir schauen jetzt, ob wir vor dem Japan-GP noch einen Deal zustande bringen», erklärte Rodrigo. «Aber es gibt zu viele Fahrer, die auf Plätze lauern. Am liebsten würden wir mit Jesko natürlich in der Moto2-WM bleiben. Eine Rückkehr in die CEV-Repsol-Moto2-EM werden wir nicht machen. Ich kann Jesko auch keine andere Kategorie empfehlen, auch nicht die Supersport-WM. Wenn sich in der Moto2-WM keine Möglichkeit ergibt, dann ist es besser, wenn sich Jesko auf die Karriere nach seiner Athletenlaufbahn konzentriert und dort etwas aufbaut. Er will ja seine Ausbildung zum Fitnesstrainer abschließen. Er wird dann auch auf diesem Gebiet unseren Support haben.»

Jslko Raffing hat seine ersten Erfolge im deutschen Yamaha-Cup errungen und sich dann 2014 in der CEV Repsol-Moto2-Meisterschaft hervor getan, ehe er für zwei Jahre beim SAG-Team  der WM landete. Er war 2016 Achter beim Regen-GP in Sachsen, in Aeagón landere er im Rennen auf Platz 20 vor Julián Simón und dem angeschlagenen Domi Aegerter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5