Moto2-WM: Die Teams und Fahrer für die Saison 2017

Von Günther Wiesinger
Die Teams der Moto2-Klasse mussten sich für die Saison 2017 nach vielversprechenden Neulingen umsehen. Sechs Moto3-Piloten werden aufsteigen.

In der Moto2-WM müssen die Teams für 2017 die MotoGP-Aufstiege von Johann Zarco (zu Tech3), Alex Rins (zu Suzuki), Sam Lowes (zu Aprilia) und Jonas Folger (zu Tech3) kompensieren.

Und das geschieht, indem nicht weniger als sechs Talente aus der 250-ccm-Moto3-Klasse in die 600-ccm-Mittelgewichts-Kategoie hochgeholt werden: Weltmeister Brad Binder, Andrea Locatelli, Jorge Navarro, Fabio Quartararo, Khairul Idham Pawi und Francesco Bagnaia. Vier Fahrer aus diesem Quartett haben in diesem Jahr schon Moto3-WM-Rennen gewonnen – die Ausnahme bildeen Quartararo und Locatelli.

Leopard Racing plant jetzt trotz widersprüchlicher Aussagen einen Verbleib in der Moto2-WM. Aber das Kiefer-Team steigt von Kalex auf Suter um, das Fahrerduo könnte Axel Pons und Danny Kent heissen, aber auch der Supersport-WM-Dritte PJ Jacobsen aus Amerika rechnet mit einem Vertrag. Eventuell auf Kosten von Kent oder Pons.

«Einen neuen Vertrag mit Leopard habe ich bisher nicht unterschrieben», sagt Teambesitzer Stefan Kiefer.

Auch bei den Fabrikaten tut sich einiges: Kalex verliert bis zu sieben
Fahrer an Suter – die Teams Leopard, Intact, Italtrans und Domi Aegerter bei CarXpert. Dazu geht für Kalex (24 Stammfahrer in der Saison 2016, dazu 30 Siege hintereinander) die Zusammenarbeit mit dem Ajo Motorsport-Team zu Ende. Denn der Finne bildet künftig das Red Bull-KTM-Werksteam in der Moto2. Ajo tritt in diesem Jahr mit Zarco an und stockt das Team für 2017 auf zwei Fahrer auf.

Das katarische QMMF-Team zieht sich aus der Moto2-WM zurück. Es kam zu finanziellen Ungereimtheiten, es ist von veruntreuten Geldern die Rede, vielleicht gab es deshalb im QMMF-Verband (Qatar Motor and Motorcycle Federation) einen neuen Präsidenten und einen neuen Generalsekretär.

Durch den QMMF-Rückzug (2016 mit Simón und Siméon) verliert Speed-up sein einziges Kundenteam.

Der Belgier Xavier Siméon übernimmt bei Tascaracing den Platz von Remy Gardner, der zu Tech3 wechselt. Der Sachsenring-GP-Dritte Julián Simón befindet sich noch auf Teamsuche. Vielleicht muss er in die Superbike-WM abwandern.

Das SAG-Team, das in diesem Jahr Luis Salom verlor und nur mit Jesko Raffin weitermachte, hat für 2017 bisher nur Isaac Viñales verpflichtet. Ob das Geld für einen zweiten Fahrer reicht, ist noch offen.

Eine Überraschung bahnt sich beim spanischen AGR-Team an, für das 2014 und 2015 Jonas Folger fuhr und wo jetzt Marcel Schrötter und Axel Pons unter Vertrag sind: Eventuell wird 2017 nur noch ein Fahrer in der Moto2-WM eingesetzt, ein zweiter Fahrer dafür in der Moto3-WM. In dieser Klasse hat KTM noch Kapazitäten frei.

Als neues Team kommt SKY VR46 in die Moto2-WM, als Fahrer steht bisher nur Francesco Bagnaia fest. Valentino Rossi würde gern seinen Bruder Luca Marini als zweiten Fahrer verpflichten, doch dieser ist bei Forward unter Vertrag – gemeinsam mit Misano-Sieger Lorenzo Baldassarri. Forward-Chef Giovanni Cuzari könnte seine beiden Plätze verlieren, wenn er die Gehälter von 2015 (!) nicht bis zum WM-Finale bezahlt.

Das Italtrans-Team bekommt jenen Platz wieder zurück, den es vor einem Jahr an JP Moto Malaysia abgegeben hat: Neben Pasini wird Locatelli fahren.

So sehen die Moto2-Teams 2017 aus:

Red Bull Ajo (KTM): Brad Binder, Miguel Oliveira
Federal Oil Gresini (Kalex): Jorge Navarro
Estrella Galicia 0,0 Marc VDS (Kalex): Franco Morbidelli, Alex Márquez
Garage Plus Interwetten (Kalex): Tom Lüthi, Iker Lacuona
CarXpert Interwetten (Suter): Dominique Aegerter
Idemitsu Honda Asia (Kalex): Takaaki Nakagami, Khairul Idham Pawi
Paginas Amarillas HP 40 Pons (Kalex): Fabio Quartararo, Edgar Pons
Leopard Racing (Suter): Danny Kent, PJ Jacobsen?
Italtrans (Suter): Mattia Pasini, Andrea Locatelli
Dynavolt Intact GP (Suter): Marcel Schrötter, Sandro Cortese
SKY VR46 (Kalex): Francesco Bagnaia, Luca Marini?
Tech3-Tacing (Tech3): Xavi Vierge, Remy Gardner
AGR (Kalex): Julián Simón? Steven Odendaal?
Forward Team (Kalex): Lorenzo Baldassarri, Luca Marini
SAG (Kalex): Isaac Viñales, Julián Simón?
Speed-up Racing (Speed-up): Simone Corsi
Petronas Raceline Malaysia (Kalex): Hafizh Syahrin
Tascaracing (Kalex): Xavier Siméon

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5