Fabio Quartararo (KTM): Nach Platz 2 disqualifiziert

Von Günther Wiesinger
Fabio Quartararo

Fabio Quartararo

Nach der zweitbesten Trainingszeit wurde bei Fabio Quartararo ein nicht homologiertes Mapping entdeckt, deshalb wurden bei ihm alle Quali-Zeiten gestrichen.

In der Moto3-Klasse kam es zum dritten Mal in diesem Jahr nach dem Qualifying zu einer Disqualifikation: Der 17-jährige Franzose Fabio Quartararo wurde disqualifiziert und vom zweiten auf den 34. und letzten Platz zurückversetzt.

«Die Ursache ist rasch erklärte», schilderte Technical Director Danny Aldridge im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Alle Teams müssen vor dem Saisonstart ein homologiertes Mapping für das Motoren-Management vorlegen. Als wir uns bei Quartararo die 'Maps' im Parc Fermé nach dem Qualifying angeschaut haben, haben wir entdeckt, dass ein unterschiedliches Mapping verwendet worden war. Der Race Direction blieb also nichts anderes übrig, als seine Quali-Zeiten zu streichen und ihn auf den letzten Startplatz zu stellen.»

Die Funktionäre gehen davon aus, dass dieses Mapping versehentlich verwendet wurde und Quartararo keinen Vorteil brachte. Aber Reglement ist Reglement.

Wegen eines ähnlichen Vergehens wurde Brad Binder (Red Bull Ajo KTM) in Jerez auf den letzten Platz versetzt. Er gewann damals das Rennen trotzdem!

Und in Aragón waren die Quali-Zeiten von Livio Loi (RW Racing) gestrichen worden, weil er eine illegale Getriebeübersetzung eingebaut hatte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6