Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Engines Engineering siegt noch mit 125-ccm-Zweitakter

Was ist aus der italienischen Rennfirma Engines Engineering geworden? Nach dem Mahindra-Moto3-Flop traten die Italiener 2016 mit der GP125 an – und gewannen den Alpe Adria-Cup.

Moto3

Werbung

Werbung

Seit 2012 existiert statt der 125-ccm-Zweitakt-WM die neue 250-ccm-Einzylinder-Viertakt-Moto3-Weltmeisterschaft. Sie wurde und wird von namhaften Herstellern bevölkert wie KTM, Honda, Mahindra, Peugeot und Husqvarna, aber auch kleinere Firmen wie Kalex-KTM, FTR-Honda, Emir, FGR-Honda und MZ-Honda haben sich engagiert.

Werbung

Werbung

Dazu existieren in nationalen Meisterschaften Projekte wie von Kymco-Oral, TM, Sherco oder GasGas/BeOn.

Um die italienische Firma "Engines Engineering" ist es etwas ruhig geworden. Dieses Unternehmen arbeitete an GP-Projekten mit Firmen wie Loncin, Malaguti und Mahindra zusammen (125 ccm, dann Moto3), ohne durchschlagendende internationale Erfolge. Zuletzt hatte man von den Italienern 2012 als Moto3-Dienstleister für Mahindra gehört, die bei Engines Engineering das komplette Motorrad bauen liessen, ehe Suter Racing diesen Deal übernahm.

Wegen des schmalen Budgets hat der Rennstall "Engines Engineering Racing" zuletzt einen Schritt zurück gemacht und sich 2016 an der Alpe Adria Moto3-Trophy beteiligt, an der auch 125er teilnehmen dürfen. Claudia Strazzari, die Tochter von Firmengründer Alberto Strazzari, freut sich jetzt über den Gesamtsieg in dieser Trophäe.

Werbung

Werbung

Engines Engineering hatte im Vorjahr den 15-jährigen Engländer Cameron Horsman als Fahrer unter Vertrag. Er sass auf einer GP125, die von Chefingenieur Baglioni betreut wurde – und natürlich ein 125-ccm-Zweitakter ist.

Horsman sammelte 164 Punkte und besiegte Honda-Pilot Oliver König (CZ), der für das Lukas-Pesek-Team fährt, um zwei Punkte.

Das Vorgänger-Motorrad hatte mit Danny Webb beim Valencia-GP 2011 unter der Bezeichnung Mahindra für die letzte Pole-Position eines Zweitakters in der 125er-WM gesorgt, bevor die Viertakter aufmarschierten.

Übrigens: Webbs Teamkollege war damals Marcel Schrötter, der sich 2012 auch mit der Moto3-Mahindra abmühte und im Juli Reissaus nahm, um die Saison mit einer Bimota-Moto2 zu beenden.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien