Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gino Borsoi: Dalla Porta hat Chance auf MotoGP-Test

Von Sharleena Wirsing
2017 wird das Aspar-Team mit Junioren-Weltmeister Lorenzo Dalla Porta und Albert Arenas auf Mahindra-Bikes an den Start gehen. Siege zahlen sich für die Moto3-Piloten im Aspar-Team besonders aus.

Lorenzo Dalla Porta krönte sich beim letzten Event der Junioren-WM in Valencia zum Moto3-Champion. Auch in der Moto3-Weltmeisterschaft war Dalla Porta 2016 unterwegs. Beim Mugello-GP durfte sich der Italiener auf die KTM des Schedl-Teams schwingen und den verletzten Philipp Öttl ersetzen und belegte Platz 15. Später vertrat er Jorge Navarro bei Estrella Galicia 0,0 und erreichte Platz 10 in Assen. Vom Team Sky VR46 wurde er ab dem Silverstone-GP als Ersatz für den entlassenen Romano Fenati engagiert und erreichte in Motegi Platz 11.

2017 wird Dalla Porta für das Team Pull & Bear Aspar Mahindra in der Moto3-Weltmeisterschaft an den Start gehen. Es wird seine erste volle GP-Saison sein, denn 2015 trat er für das Laglisse-Team erst ab dem Indianapolis-GP an, das sich für die Saison 2016 wegen finanzieller Probleme in die Junioren-WM zurückzog. 2016 sprang er nur als Ersatzfahrer ein.

«Nein, der Titel in der Junioren-WM sollte Lorenzo nicht zusätzlich unter Druck setzen. Das ist eine sehr gute Sache für ihn und auch für uns», versicherte Aspar-Sportdirektor Gino Borsoi. «Er weiß nun, dass er ein guter und schneller Fahrer ist, der eine Meisterschaft gewann, die nicht einfach zu gewinnen ist. Ich denke, dass ihn das stärker macht. Dass er bisher keine komplette WM-Saison bestritten hat, sehe ich nicht als großes Problem. Er kennt alle Strecke, das ist ein Vorteil für uns. Da er Fenati ersetzte, konnte er noch mehr Erfahrungen sammeln. Das ist nun ein Vorteil.»

Wie sehen die Erwartungen an Dalla Porta aus? «Mindestens dasselbe Level wie Pecco», lachte Borsoi. «Das ist nicht einfach. Ich hoffe, dass wir von Anfang an vorne mitmischen können. Denn Mahindra setzt sich stark ein und begann früh mit der Weiterentwicklung des Motors. Ich hoffe, dass wir ab dem ersten Rennen bereit sind.»

Francesco «Pecco» Bagnaia hatte 2016 mit Gino Borsoi eine Wette abgeschlossen: Falls er zwei Moto3-Rennen gewinnt, darf er vom Pull & Bear Aspar-Team eine Ducati Desmosedici testen. Beim zweitägigen MotoGP-Test am 15. und 16. November in Valencia war es dann soweit sein. Der Bagnaia durfte sich auf eine Ducati GP14.2 schwingen, nachdem er in Assen und Sepang siegreich war.

Erhält auch Lorenzo Dalla Porta die Chance eine MotoGP-Maschine zu testen, wenn er 2017 zwei Siege feiert? «Ja, natürlich», lachte Borsoi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Nein, nicht bei zwei Siegen. Sagen wir drei Siege. Wir müssen es schwerer machen. Wir haben es noch nicht besprochen, aber ich wäre froh darüber.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5