Paolo Simoncelli: «Ich habe sehr hohe Erwartungen»

Von Frank Aday
Beim zweiten Saisonrennen 2017 durfte sich das Moto3-Team SIC58 Squadra Corse darüber freuen, dass es beide Fahrer in die Punkteränge schafften. Nun berichtete Paolo Simoncelli, wie er das Rennwochenende erlebte.

Das Team SIC58 Squadra Corse hält im MotoGP-Fahrerlager die Erinnerung an den 2011 tödlich verunglückten Marco Simoncelli seit diesem Jahr allgegenwärtig. Teamchef Paolo Simoncelli geht 2017 mit Tony Arbolino und Tatsuki Suzuki in der Moto3-WM auf Honda-Bikes an den Start.

Beim Saisonauftakt in Katar sammelte Suzuki einen Punkt für Platz 15, in Argentinien konnte neben Suzuki mit Platz 8 auch Rookie Tony Arbolino mit dem 14. Rang punkten. «Es war ein fantastisches Wochenende», schwärmte Paolo Simoncelli. «Für sieben oder acht Minuten lagen wir auf der Pole-Position, in den Trainings waren wir nah an den Top-6 dran, dann schafften es im Rennen beide in die Punkteränge. Großartig, wirklich großartig.»

«Abgesehen von einem abenteuerlichen Start – wir mussten das Hotel wechseln und sie beschlagnahmten unser Auto, das nicht versichert war – aber die Reise endete gut. Argentinien, was für ein Land! Du musst vorsichtig sein und aufpassen, was du trinkst, sonst musst du sehr schnell zum Badezimmer laufen. Obwohl Armut hier an jeder Ecke zu finden ist, feiern die Menschen überall das Grand Prix-Wochenende. Jede Bar ist belebt und die Motorräder klingen, als würde der Motor bei jedem Stopp-Schild in die Luft gehen. Tony hat das Gleichgewicht wieder hergestellt, Tatsuki hat erkannt, dass auch er stark sein kann», lautete Simoncellis Resümee gegenüber «GPone».

«Tatsuki startete zum ersten Mal von Platz 9, er hätte im Rennen Sechster werden können, aber er sicherte seinen ersten und hart erkämpften achten Platz und schmiss ihn nicht weg. Nun kennt er sein Potenzial und sagte: ‹Ich kann vorne mithalten.› Tony startete zwar nur von Platz 24, aber er wusste, was er will. Er zeigte ein großartiges Manöver nach dem anderen und sicherte Platz 14. Beide schafften es in die Punkte. Wir haben zwei sehr starke Fahrer. Wenn das Rennen ein paar Runden früher zu Ende gewesen wäre, weil ein Hund auf die Strecke läuft, wie es ein Mechaniker hoffte, denn hier gibt es überall Hunde, dann wäre er Siebter oder Achter geworden. Aber das ist in Ordnung. Wir wissen, dass uns ‹Wenn und Aber› nirgends hinbringen», betonte Simoncelli. «Ich kann nur sagen, dass ich sehr happy mit dem gesamten Team bin. Es ist wahr, dass ich sehr hohe Erwartungen habe und anspruchsvoll bin, aber das bin ich deshalb, weil ich weiß, zu was sie in der Lage sind.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11