John McPhee: «Riesige Chance für den Nachwuchs»

Von Kay Hettich
Moto3-Ass John McPhee

Moto3-Ass John McPhee

In Aragón besuchte John McPhee die Rennen der Superbike-WM und war vor allem von der neuen Supersport-WM 300 beeindruckt. Der Schotte sieht in ihr großes Potenzial für die Nachwuchsförderung.

Die MotoGP-WM gilt als der Vorzeigesport auf zwei Rädern, das Konzept mit drei aufeinander aufbauenden Serien ist Vorbild für viele nationale Rennserien – seit der Einführung der Supersport-WM 300 bietet nun auch die Superbike-WM drei aufsteigende Hubraumklassen mit WM-Prädikat.

Beim ersten Saisonrennen der 300er Serie war Moto3-Ass John McPhee unter den Zuschauern. Der Brite ist mit zweiten Plätzen in Losail und Rio Hondo aktueller WM-Zweiter der Moto3-Klasse. «Ich war zum ersten Mal seit zehn Jahren bei einem Rennen der Superbike-WM, die Stimmung und die Atmosphäre sind großartig hier», lobte McPhee die seriennahe Weltmeisterschaft. «Die Supersport-WM 300 auf der Strecke zu beobachten, war für mich beeindruckend. Es ist wie die Moto3 und wird sicher eine perfekte Plattform bieten, um sich für die höheren Klassen wie Supersport- und dann auch Superbike-WM zu empfehlen. Das war eine sehr gut Idee.»

Zur Förderung junger Talente gehört nach Meinung des Briten aber auch die Verzahnungen mit weiteren Aktionen – McPhee selbst fährt in einem vom britischen Verband geförderten Team. «Bei uns gibt es den British-Talent-Cup und das Britisch-Talent-Team speziell zur Förderung junger Rennfahrer aus Großbritannien», erklärte der 22-Jährige. «Für den Nachwuchs ist das eine Riesenchance. Ich selbst hatte das Glück, darüber in den GP-Sport aufzusteigen. Es gibt auch die Möglichkeit, zur Supersport zu wechseln – das ist ein Traum!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5