Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Philipp Öttl (KTM/21.): «Es war ein hartes Rennen»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl auf der KTM des Teams Südmetall Schedl GP Racing

Philipp Öttl auf der KTM des Teams Südmetall Schedl GP Racing

Philipp Öttl gab bereits in Le Mans sein Comeback nach seinem zweifachen Schlüsselbeinbruch in Jerez, um nicht zu viele Punkte für die Gesamtwertung zu verlieren. Doch der Bayer ging in Frankreich leer aus.

Nach dem Neustart des Moto3-Rennens in Le Mans konnte sich Philipp Öttl von Startplatz 28 nur auf die 21. Position nach vorne schieben. Damit blieb der angeschlagene KTM-Pilot aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing in Frankreich punktelos.

Öttl erlitt in Jerez einen zweifachen Schlüsselbeinbruch und einen Riss im Schulterblatt. Am Montag nach dem Spanien-GP wurden zwei Platten und acht Schrauben eingesetzt, um das Schlüsselbein zu fixieren. «Dem Massensturz konnte ich glücklicherweise ausweichen», berichtete Öttl. «Ich sah die vielen Stürze vor mir und ging dann auf Nummer sicher. Mir war klar, dass Öl oder irgendeine Flüssigkeit auf dem Asphalt ist und sie das Rennen gleich abbrechen.»

Im Warm-up lag Öttl auf dem 19. Rang und machte sich Hoffnungen auf Punkte. «Ich bin im Rennen aber leider nicht so gut zurechtgekommen wie am Morgen. Ja, ich hatte schon mehr erwartet. Aber mit den ganzen Ölflecken war ich mir einfach nicht mehr sicher. Es waren noch überall rutschige Stellen. Ich kam einfach nicht zurecht. Es war ein hartes Rennen. Die Schmerzen waren gar nicht so schlimm, es war auch die Unsicherheit.» Öttl musste weitere Verletzungen durch einen Sturz vermeiden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
11