VF46-Pilot Andrea Migno (1./KTM): «Der beste Tag!»

Von Kay Hettich
Grenzenloser Jubel: Andrea Migno gewinnt sein erstes Moto3-Rennen

Grenzenloser Jubel: Andrea Migno gewinnt sein erstes Moto3-Rennen

Erst ein Top-5 gelang Andrea Migno in der Moto3-Saison 2017, beim Mugello-GP wuch der Schützling von Valentino Rossi über sich hinaus und errang seinen ersten GP-Sieg! Der KTM-Pilot beendete die Siegesserie von Honda.

Am Freitag drängte sich Andrea Migno als 13. mit 1,5 sec Rückstand wahrlich nicht wirklich als ein möglicher Favorit auf den Moto3-Sieg in Mugello auf, auch im Qualifying fuhr er nicht den Speed der Spitze. Erst im Verlauf des Rennens keimte bei Teambesitzer Valentino Rossi und KTM die Hoffnung auf den ersten Saisonsieg.

Der 21-Jährige kam nur als 13. aus der ersten Runde, tauchte aber nach fünf Umläufen auf der siebten Position auf. Fortan kämpfte der aus Cattolica stammende KTM-Pilot in der breiten Führungsgruppe um den Sieg. Die letzte Runde atemberaubend: Migno schnappte sich vorbei an Fabio Di Giannantonio, Juanfre Guevara, Darryn Binder und Aaron Canet noch vor der ersten urve die Führung und behauptete die Position bis zum Zielstrich. Er gewann mit 37/1000 sec Vorsprung!

Der Sieg beim Heimrennen, besser geht es nicht. «Das ist der beste Tag in meinem Leben – anders kann ich diesem Moment nicht beschreiben», stammelte der VR46-Pilot. «Das ist mein erster Sieg in Mugello vor diesem gewaltigen Publikum. Das geht über alles hinaus, was ich mir erträumt hatte!»

«Das Rennwochenende war aber hart», ergänzte Migno. «In den Trainings fehlte mir der Speed, erst im Warm-up hat sich das geändert. Die letzte Runde dauerte eine Ewigkeit. Ich lag vor der ersten Kurve vor Di Giannantonio, doch in Mugello ist es schwer, aus dieser Position heraus zu gewinnen. Ich wollte es aber unbedingt und glaubte fest daran. Was soll ich jetzt noch sagen? Ich danke allen für ihre Unterstützung.»

Migno widmete seinen Sieg den Verstorbenen MotoGP-Piloten Marco Simoncelli und Nicky Hayden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5