Jorge Martin: Bruch im rechten Fersenbein entdeckt

Von Otto Zuber
Jorge Martin muss noch zwei weitere Nächte im Krankenhaus bleiben

Jorge Martin muss noch zwei weitere Nächte im Krankenhaus bleiben

Die Verletzungspause von Jorge Martin könnte länger ausfallen als zu Beginn vermutet. Bei der Operation des Honda-Piloten aus dem Team Del Conca Gresini wurde ein weiterer Bruch im rechten Fuss entdeckt.

Nachdem Jorge Martin im ersten freien Training zum Moto3-WM-Lauf auf dem Sachsenring noch die schnellste Runde des ganzen Feldes gedreht hatte, musste der Spanier nur drei Minuten nach dem Start des zweiten Trainings einen harten Sturz einstecken. Nach dem harten Crash hatte sich der Honda-Pilot aus dem Del Conca Gresini-Team nicht mehr aus eigener Kraft von der Piste bewegen können und musste abtransportiert werden.

Schon zu diesem Zeitpunkt bestand der Verdacht auf einen Bruch des rechten Knöchels, der sich bei der anschliessenden ärztlichen Untersuchung bestätigte. Deshalb musste sich der 19-Jährige gestern, Montag, im Dexeus-Krankenhaus in Barcelona unters Messer legen. Die Operation fand unter der Leitung von Dr. Ginebreda in der Nacht statt.

Während des dreistündigen Eingriffs wurde der Bruch des rechten Fussgelenks beim Schienbeinknöchel mit zwei Schrauben stabilisiert. Der ehemalige Red Bull Rookies Cup-Teilnehmer hatte Glück im Unglück, denn trotz der grossen Schäden, die beim Sturz entstanden, hatte er sich keinen kompletten Kreuzbandriss zugezogen.

Allerdings wurde während des Eingriffs ein weiterer Bruch im rechten Fersenbein entdeckt, der den Heilungsprozess von Martin in die Länge ziehen könnte. Wie lange es dauert, bis er wieder auf seine Honda steigen kann, ist noch nicht klar. Sicher ist: Er wird bis Donnerstag (6. Juli) im Krankenhaus in Barcelona verweilen. Ein erster Check seines Zustands ist dann für den 17. Juli vorgesehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5