Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tim Georgi (KTM): Moto3-Wildcard für Brünn-GP

Von Esther Babel
Tim Georgi führt im ADAC Cup

Tim Georgi führt im ADAC Cup

Nach dem WM-Lauf auf dem Sachsenring ist das Team Freudenberg mit Tim Georgi auch in Brünn in der Weltmeisterschaft dabei. Der Sachse tritt parallel auch beim ADAC Northern Europe Cup an.

Der 16. Platz im Warm-up Heim-GP und der 24. Platz im Rennen, sowie der klare Sieg im ADAC Northern Europe Cup am Sachsenring, wo Tim Georgi mit angebrochenen Mittelfuß von Platz 30 zum Sieg geflogen ist, haben dem jungen Berliner viel Respekt und Anerkennung gebracht. Die Talentprobe soll eine weitere Chance ohne Verletzung bekommen. Dieser Meinung waren auch die Macher der MotoGP und haben dem KTM-Piloten aus dem sächsischen Team Freudenberg nun für den Großen Preis von Tschechien eine weitere Wildcard für die Moto3-Weltmeisterschaft ausgesprochen.

«Für unser privates Team ist das eine Ehre», versichert Teamchef Carsten Freudenberg. «Aber auch eine Herausforderung, da im Rahmenprogramm der WM wie auch zum Sachsenring GP zeitgleich der ADAC Northern Europe Cup (NEC) ausgetragen wird. Das bedeutet, neben dem Wildcard- Einsatz mit Georgi muss das Team auch die KTM für Walid Soppe und Jan-Ole Jähnig vorbereiten.» Georgi wird in beiden Klassen am Start stehen, muss im NEC aber wieder von der letzten Position ins Rennen gehen, da er als Wildcardpilot nicht an den Qualifyings teilnehmen darf. «Eine Herausforderung, die das Team aber bereits am Sachsenring gekonnt gelöst hat», so Carsten Freudenberg.

«Nachdem wir am Sachsenring durch die Verletzung von Tim etwas eingebremst waren, sind wir umso glücklicher, dass wir in Brünn erneut die Gelegenheit von der Dorna bekommen», so Freudenberg weiter. «Tim hat bereits bei seinem Test vor dem Sachsenring-Wochenende gezeigt, dass er in Brünn gut zurechtkommt und schnelle Zeiten fahren kann. Wir möchten Tim weiter nach vorn bringen. Er kann von den besten Moto3-Piloten der Welt lernen. Es gibt nichts Besseres. Natürlich macht es uns stolz, zwei Wildcards in Folge zu erhalten. Das ist nicht selbstverständlich und ist vor allem auch für meine Crew eine super Anerkennung der harten Arbeit. Vielen Dank an die DORNA, KTM und unsere Partner.»

Georgi ist froh, in Brünn eine weitere Chance zu bekommen, nachdem er am Sachsenring nicht voll angreifen konnte. «Brünn ist zudem die Strecke, wo wir schon testen waren, was mir und meiner Crew sicher helfen wird. Vielen Dank an alle, die mich dabei unterstützen», erklärt Georgi.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5