Saxoprint Prüstel-GP: 2018 mit Bezzecchi und Kornfeil

Von Günther Wiesinger
Florian und Ingo Prüstel

Florian und Ingo Prüstel

Das Saxoprint-Moto3-Team aus Sachsen steigt 2018 auf KTM um und gibt Routinier Jakub Kornfeil einen neuen Vertrag. Marco Bezzecchi kommt neu, Pulkkinen muss gehen.

Das Saxoprint-MC-Peugeot-Team von Ingo und Florian Prüstel steigt für 2018 auf KTM um – und wird auch einen Fahrer austauschen.

bem ausgetauschten Fahrer handelt es sich jetzt nicht um den Tschechen Jakub Kornfeil, der auch mit Moto2-Teams verhandelte, sondern um den 16-jährigen Finnen Patrik Pulkkinen, der als Rookie in der Moto3-WM 2017 deutlich überfordert ist.

Dafür haben sich die Teambesitzer aus Sachsenring wieder mit Kornfeil geeinigt, der 2016 auf der Honda des malaysischen SIC-Teams WM-Achter war und in der Moto3-WM schon drei Podestplätze errungen hat.

«Nicht nur Sponsor Saxoprint war von der Performance von Pulkkinen enttäuscht», erklärte Prüstel GP-Geschäftsführer Florian Prüstel. «Auch KTM als neuer Motorradlieferant wollte zwei starke Fahrer bei uns haben. Jetzt hoffen wir, dass Neuzugang Marco Bezzecchi den Jakub in der nächsten Saison ein bisschen pushen wird und er wieder zur alten Form findet.»

Die Verpflichtung von Bezzecchi war bereits im August bekanntgegeben worden.

Jetzt wird gemeinsam mit Pulkkinen-Manager Aki Ajo eine Lösung gesucht, wie der junge Finne für ein Jahr in die CEV-Repsol-Junioren-WM geschickt werden kann, um Erfahrung zu sammeln und später wieder in die WM zurückkehren zu können.

Für den Finnland-GP auf dem Kymi-Ring, der voraussichtlich erst 2020 auf den Kalender kommen wird, braucht WM-Promoter Dorna einen finnischen GP-Fahrer als Lokalmatador.

Und ob der heute 34-jährige Mika Kallio dann noch aktiv sein wird, ist fraglich.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Do.. 18.04., 00:15, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 01:40, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 03:55, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do.. 18.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6