Red Bull KTM Ajo: Niccolò Antonelli erlöst das Team

Von Gino Bosisio
Niccolò Antonelli brauste auf Platz 2

Niccolò Antonelli brauste auf Platz 2

15 Rennen musste sich KTM-Teamchef Aki Ajo gedulden, bis Niccolò Antonelli in Motegi für den ersten Moto3-Podestplatz in dieser Saison sorgte. «Das ist ein hartes Jahr für uns», sagte der Finne.

Bislang markierte der vierte Platz von Bo Bendsneyder in Brünn das beste Saisonresultat des Teams Red Bull KTM Ajo. Im Regen von Motegi sorgte Niccolò Antonelli als Zweiter hinter Romano Fenati für einen Höhepunkt.

«Dieses Jahr ist sehr schwer für uns in der kleinen Klasse», hielt Teamchef Aki Ajo fest. «Man konnte schon in den letzten Rennen sehen, dass wir uns verbessert und Schritte nach vorne gemacht haben. Das war gut für das Selbstvertrauen und die Motivation. Ich bin mir sicher, Niccolò und Bo werden in den letzten Rennen des Jahres um Spitzenplätze kämpfen.»

Antonelli eroberte nicht nur seinen ersten Podestplatz in dieser Saison, sondern auch seinen ersten für KTM. 2015 und 2016 hat der Italiener bereits drei Siege und zwei dritte Plätze auf Honda errungen.

«Mir war klar, dass ich im Regen schnell sein würde, wir haben uns stark verbessert», hielt der Italiener fest. «Erwartet habe ich den Podestplatz aber nicht. Obwohl ich dieses Jahr im Regen immer ein gutes Gefühl hatte, gab es Schwierigkeiten. Ich versuchte an Fenati dran zu bleiben, weil ich nichts zu verlieren hatte. Das Motorrad rutschte aber zu viel, es war unmöglich ihn einzuholen. Der zweite Platz ist wie ein Sieg für mich.»

Teamkollege Bendsneyer kam mit knapp 16 sec Rückstand als Neunter ins Ziel. In der Weltmeisterschaft liegt der Niederländer auf Gesamtrang 14, Antonelli ist 17.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
» zum TV-Programm
6