Enea Bastianini: «Will Moto3 mit Titel verlassen»

Von Frank Aday
Enea Bastianini

Enea Bastianini

Nach einer durchwachsenen Saison mit dem Team Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora will Enea Bastianini 2018 mit dem Leopard-Team auf Titeljagd in der Moto3-Klasse gehen.

«Sie sind ein sehr fähiges Team, das gut zuhört. Aber noch wichtiger ist, dass sie mit den Füßen fest auf dem Boden stehen, obwohl Gerüchte im Fahrerlager etwas anderes besagen. Ich denke, es ist das richtige Team für mich, um 2018 zurückzuschlagen», lobt Enea Bastianini das Leopard-Team, das mit Danny Kent und Joan Mir bereits zwei Moto3-Titel feiern durfte.

Bastianini scheiterte 2017 mit dem Alzamora-Team an der Aufgabe, in den Titelkampf einzugreifen. In jedem Jahr ruhen große Erwartungen auf den jungen Italienern wie Bastianini, Bulega oder Fenati. Doch den Titel holten sich in den letzten Jahren Kent, Binder und Mir. «Das ist wahr. Auch 2018 wird es wieder kompliziert», meint Bastianini. «Canet und Martin werden auf jeden Fall an der Spitze mitmischen. Vielleicht auch Di Giannantonio, obwohl ihn sein Gewicht in der Moto3-Klasse benachteiligt.»

2018 legt Bastianini den Fokus auf den Moto3-Titelkampf, behält aber seinen Traum vom Moto2-Aufstieg ebenfalls im Auge. «Ich denke schon seit zwei Jahren darüber nach, aber das wäre zu früh gewesen. Vor dem Aufstieg ist das Ziel, in der Moto3-Klasse konkurrenzfähig zu sein und diese Klasse mit einem Titel zu verlassen», betont Bastianini gegenüber «GPone».

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6