Florian Prüstel (KTM): Zwei größte Sponsoren sind weg

Von Günther Wiesinger
Das sächsische Prüstel GP-Team verliert nach Peugeot auch Hauptsponsor Saxoprint. Aber Teammanager Florian Prüstel freut sich auf KTM und will mit Bezzecchi und Kornfeil in die Top-Ten.

In der zweiten kompletten Moto3-WM-Saison tritt das Team von Ingo und Florian Prüstel mit den Piloten Marco Bezzecchi (er fuhr mit einer CIP-Mahindra 2017 in Motegi auf Platz 3) und Jakub Kornfeil (bisher fünf Podestplätze) an. Nach zwei Peugeot-Mahindra-Jahren erfolgt der Umstieg auf KTM.

In dieser Woche wurden die Maschinen bei KTM in Munderfing/Oberösterreich fertiggestellt.

Die Familie Prüstel besitzt und betreibt in Callenberg in unmittelbarer Nähe des Sachsenrings ein international tätiges Transport- und Logistikunternehmen mit 150 Fahrzeugen und ca. 250 Mitarbeitern; der Jahresumsatz liegt bei ca. 30 Millionen Euro.

Florian Prüstel, Teammanager von Prüstel GP, spricht über die Erwartungen für 2018 und berichtet vom Verlust der zwei wichtigsten Sponsoren.

Florian, euer Team hat bei KTM in Munderfing in dieser Woche die neuen Bikes zusammengebaut?

Ja, wir waren am 25. und 26. Januar in Munderfing.

Unsere Mechaniker und meine Wenigkeit sind jetzt alle sehr gespannt. Wir freuen uns nach zwei Jahren mit Peugeot-Mahindra, endlich unsere KTM-Motorräder an den Sachsenring holen zu können.

Wer kommt als Crew-Chief für Bezzecchi und Kornfeil? Ihr habt fix mit Toni Gruschka für 2018 gerechnet, der jetzt bei Kiefer arbeitet?

Ja, wir hatten mit ihm fest gerechnet und ihm vertraut. Aber manchmal täuscht man sich in den Personen und das Vertrauen wird ausgenutzt.

Wir haben Florian Chiffoleau als Crew-Chief für Marco Bezzecchi verpflichtet; die beiden haben auch schon im November zusammen getestet.

Florian Chiffoleau nimmt auch die Funktion des Technischen Direktors im Team ein. Wir haben für Toni Gruschka schnell Ersatz gefunden und aus Spanien Héctor Testuri für Jakub Kornfeil verpflichtet.

Wann wird getestet? Von 6. bis 8. 2. In Valencia? Sind weitere Probefahrten neben den drei IRTA-Tests geplant?

Wir werden an allen drei IRTA Tests teilnehmen, wir werden also neun Tage fahren vor dem Saisonstart in Katar.

Macht Sponsor Saxoprint weiter? Wie groß ist das Budget? Gibt es neue Sponsoren?

Leider hat uns Saxoprint nach fünf Jahren als Hauptsponsor Ende November negatives Feedback gegeben. Dies bedauern wir sehr, da uns zwei Hauptsponsoren verlassen haben – Peugeot fällt ja auch weg.

Von Peugaot habt ihr zwei Jahre lang das Material kostenlos bekommen, das entsprach einem Betrag von rund 350.000 Euro im Jahr. Wie könnt ihr ohne Saxoprint und Peugeot das Budget finanzieren?

Wir müssen umdenken in unserer Strategie der Sponsorenakquisition und setzen mehr auf mittlere Sponsorenkategorien, um das Risiko zu streuen und die Abhängigkeit von Hauptsponsoren zu verringern.

Welche Ziele habt ihr für 2018? Müssen beide Fahrer in die Top-Ten fahren?

In der kommenden Saison zählt nur der sportliche Erfolg. Das heißt: Die Top-Ten müssen das Ziel sein.

Betreibt ihr wieder Nachwuchsförderung? Mit wem?

Ja, es liegt uns sehr daran, deutschen Nachwuchs zu fördern und somit unseren Sponsoren eine nachhaltige Struktur aufzuzeigen. In der kommenden Saison werden wir sicher mit Freddie Heinrich weiterarbeiten und nochmals in der Spanischen Moto3-Meisterschaft (CEV) an den Start gehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5