Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ex-RTG-Sponsor Weise zu Gefängnisstrafe verurteilt

Von Günther Wiesinger
Christian Weise (rechts)

Christian Weise (rechts)

Der einstige Autohausbesitzer und RTG-Sponsor Christian Weise wurde gestern zu einer Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt.

Das Amtsgericht Chemnitz hat den ehemaligen Chemnitzer Autohändler Christian Weise wegen Drogenbesitzes und Suchtgifthandels am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Der wegen unerlaubten Erwerbs von Drogen ebenfalls angeklagte Ex-Mitarbeiter Weises ist zu einer Geldstrafe in Höhe von 1950 Euro verurteilt worden, berichtet die «Freie Presse».

Das Gericht hielt es für glaubwürdig, dass Weise seinen ehemaligen Mitarbeiter zwischen 2014 und 2017 wöchentlich mit etwa zwei Gramm der Droge Crystal für seine Tätigkeiten entschädigt hat.

Da Weise bereits im März 2017 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden war, verhängte das Gericht eine Freiheitsstrafe. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Mitangeklagte hatte die Vorwürfe während der Verhandlung eingeräumt. Weise hingegen, dessen Autohaus nach finanziellen Turbulenzen 2015 zugesperrt wurde, hat die Vorwürfe bis zuletzt bestritten. Sein Rechtsanwalt forderte einen Freispruch.

Weise war mit seinem Autohaus bis zum Barcelona-GP 2015 Sponsor des sächsischen Racing Team Germany (RTG) gewesen. 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
7