Philipp Öttl (KTM): «Konnte Binder nicht ausweichen»

Von Waldemar Da Rin
Philipp Öttl im Moto3-Rennen von Katar

Philipp Öttl im Moto3-Rennen von Katar

Für das erste Moto3-Rennen der Saison 2018 hatte sich Philipp Öttl zumindest einen Platz unter den Top-10 vorgenommen, doch am Ende ging der KTM-Pilot leer aus. Sein Ärger über Darryn Binder war groß.

In der ersten Runde des Moto3-Rennens in Katar lag Philipp Öttl auf dem achten Rang. Doch bereits im dritten Umlauf war das Rennen des Bayern aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing beendet. Er kam sich mit Red Bull KTM-Pilot Darryn Binder in die Quere.

Was ist genau passiert? «Binder hat mich überholt und stürzte in der nächsten Kurve per Highsider. Ich konnte nicht ausweichen. So einfach ist das erklärt. Mehr gibt es über dieses Rennen eigentlich nicht zu sagen», erklärte Öttl gegenüber SPEEDWEEK.com.

«Mein Start war sehr gut, danach habe ich mich aber schlecht platziert. Es lief dann aber ganz gut, ich fand meinen Rhythmus. Aber dann war es schon vorbei. Es gibt nicht viel zu sagen, weil das Rennen so kurz war. Ich bin nicht weit gekommen. Für mich wäre aber mehr drin gewesen, denn das Bike hat gut funktioniert», berichtete der Bayer.

Hätte ein besserer Startplatz geholfen? «Nein, denn unter den Top-10 zu stehen, ist auf jeden Fall in Ordnung. Von Platz 8 bin ich im letzten Jahr in Spielberg auch losgefahren, das Rennen war super.»

Binder und Öttl kamen sich im letzten Jahr schon einmal in die Quere. «Ja, aber bei einem so kleinen Gehirn kann man wohl nicht viel dazulernen. Das klingt hart, aber es ist so. Das ist meine Meinung zu ihm. Wenn er vor mir abfliegt. Wir hätten beide ein gutes Rennen zeigen können. Das ist einfach blöd. Aber ich kann nichts ändern», ärgerte sich Öttl. «Im letzten Jahr blieb ich hier auch punktelos, weil ich einen Fahrer abgeräumt habe. In Argentinien werden wir wieder angreifen. Dort war ich im letzten Jahr Vierter. Am besten sollte ich gewinnen. Oder zumindest viele Punkte holen. Ich wollte zeigen, dass ich weiter bin als im letzten Jahr, aber das hat diesmal nicht geklappt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
10