Jorge Martin (1./Honda): «Das gibt Selbstvertrauen»

Von Frank Aday
Jorge Martin und Teamchef Fausto Gresini

Jorge Martin und Teamchef Fausto Gresini

Um nur 0,023 sec besiegte Jorge Martin beim Moto3-Saisonauftakt in Katar seinen Honda-Kollegen Aron Canet. «Das war ein schwieriger Tag», stöhnte Martin nach dem Rennsonntag.

Bereits 2017 war Jorge Martin stark unterwegs und stand oft auf der Moto3-Pole, doch erst beim letzten Rennen der Saison konnte er seinen ersten GP-Sieg feiern. Nun scheint der Knoten aber geplatzt zu sein. Beim Saisonauftakt 2018 stürmte Honda-Pilot Martin zum Sieg.

Martin besiegte seinen Honda-Kollegen Aron Canet um nur 0,023 sec. «Ich bin nicht vom Titel besessen, aber ich will so viele Rennen wie möglich gewinnen», betonte der Spanier bereits vor dem Saisonstart.

Nach dem Rennen schilderte der 20-jährige Martin: «Es war ein schwieriger Tag für mich, denn er begann mit dem Sturz am Morgen im Warm-up. Mein Start in das Rennen war dann aber gut, ich pushte schon in den ersten zehn Runden hart. Aber als es sich nur noch zwischen Canet und mir entschied, schonte ich die Reifen für die Endphase. Ich erkannte, dass ich in der vorletzten Kurve schneller bin. Also habe ich das Beste aus der letzten Runde gemacht. Für mich war es sehr wichtig, das erste Rennen zu gewinnen, denn das gibt mir Selbstvertrauen. Nun hoffe ich, dass ich in den nächsten Rennen wieder um den Sieg kämpfen kann.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5