John McPhee (KTM): Grid Penalty und Geldstrafe

Von Oliver Feldtweg
John McPhee

John McPhee

Wegen eines «mittelgradig schweren» Vergehens muss John McPhee beim Frankreich-GP am Grid sechs Plätze zurückrücken. Und für einen Schotten besonders bitter: 1320 Euro Geldstrafe!

John McPhee hat bei den ersten vier Moto3-Rennen in diesem Jahr im französischen CIP-Team von Alain Bronec nur zwei Punkte erbeutet, wobei der Schotte inzwischen klar Kritik an seiner unerfahrenen Technik-Mannschaft Kritik übt. Der Brünn-GP-Sieger von 2016 (auf Prüstel-Peugeot) liegt in seiner ersten KTM-Saison nur auf dem 23. WM-Rang.

Und jetzt gibt es weiteren Ärger für McPhee, der in der Moto3-WM schon zweimal von der Pole-Position losgefahren ist.

Das Gremium er FIM MotoGP Stewards hat ihn nach Paragraph 3.5.5 der «FIM World Championship Grand Prix Regulations» zu einer Geldstrafe von Euro 1320.- und zu einem Grid Penalty verdonnert. McPhee wird beim Grand Prix de France um sechs Startplätze strafversetzt.

Er hat am Sonntag, 6. Mai, in Jerez beim Grand Premio Red Bull de España in Turn 2 durch seine unverantwortliche Fahrweise einen Gegner zu Sturz gebracht.

Im Artikel 1.21.2 der FIM World Championship Grand Prix Regulations heißt es aber: «Fahrer müssen verantwortungsvoll fahren und dürfen andere Konkurrenten auf der Piste oder in der Boxengasse nicht in Gefahr bringen.»

Das Vergehen von McPhee wurde als «moderately serious» eingestuft, also als «mittelgradig ernsthaft».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5