Jakub Kornfeil: Der Le Mans-Stunt geht um die Welt

Von Johannes Orasche
Der spektakuläre Sprung des Tschechen in Le Mans war auch in Mugello noch ein Thema im Paddock und tolle Geschenke wert.

Die Schlussphase des Moto3-Rennens von Le Mans wird Jakub «Kuba» Kornfeil sicher nie wieder vergessen. Der tschechische Prüstel-GP-KTM-Pilot konnte in der vorletztenRunden vor Schluss dem am Boden liegenden Motorrad von Enea Bastianini nicht mehr ausweichen, fuhr mit dem Vorderreifen über den Unterboden der Verkleidung und sprang in hohem Bogen in das Kiesbett.

Die Sensation: Kornfeil überstand die Landung im Kies unbeschadet und ohne Sturz und kam wieder zurück auf die Piste. Das Rennen beendete der 25-Jährige schließlich als Achter. In Mugello erinnerten sich selbstverständlich viele im Paddock noch an den einzigartigen Stunt des KTM-Piloten.

Pit Beirer und Jens Hainbach war nur zwei davon. Der KTM-Rennsport-Boss und der Vize-Präsident für den KTM-Strassenrennsport nahmen dies in Mugello sogar zum Anlass, um Kornfeil ein nettes Geschenk zu machen. Hainbach, wie Beirer ein Ex-Crosser, fabrizierte sogar eigens eine Collage.

Das bunte Werk ist sehr außergewöhnlich: Auf dem Bild zu sehen ist die Startszene eines der MXGP-Rennen von Teutschenthal, bei dem die Meute gerade über einen riesigen Table-Top-Sprung wetzt.

Exakt hier wurde Kornfeil mit seiner Le Mans-Flugeinlage gemeinsam mit den Red Bull-KTM-Assen Jeffrey Herlings in die Szene an die Spitze des Feldes retouchiert.

Doch das war noch nicht alles in der sprichwörtlichen Crossover-Aktion der KTM-Sportmanager: Oben drauf gab es für Kornfeil von Pit Beirer und Jens Hainbach nämlich auch noch ein originales und signiertes Renn-Shirt von MXGP-Dominator Jeffrey Herlings.

Interessant: Sowohl Herlings als auch Kornfeil fahren auf ihren Bikes seit vielen Jahren mit der Startnummer 84, was Hainbach zur Feststellung brachte: «The 84 gives you wings.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 19.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
» zum TV-Programm
9