Prüstel GP: Plätze 1 und 2 für Bezzecchi & Kornfeil

Von Frank Aday
Moto3-WM-Leader Marco Bezzecchi

Moto3-WM-Leader Marco Bezzecchi

Am ersten Trainingstag in Barcelona durfte sich das deutsche Moto3-Team Redox Prüstel GP über hervorragende Leistungen von Marco Bezzecchi und Jakub Kornfeil freuen.

KTM-Ass Marco Bezzecchi, der die Moto3-Gesamtwertung mit drei Punkten Vorsprung auf Honda-Pilot Jorge Martin anführt, glänzte am Freitag in Barcelona mit der Moto3-Bestzeit. Mit 1:49,005 min distanzierte er seinen Prüstel-Teamkollegen Jakub Kornfeil, der Platz 2 belegte, um 0,055 sec.

Am Ende des erfolgreichen ersten Trainingstages fasste Bezzecchi zusammen: «Der erste Tag fing nicht so gut an. Ich hatte viele Probleme mit dem Motorrad und erlebte sogar einen Sturz. Wir haben zuerst versucht, den Tag mit dem harten Hinterreifen zu fahren, doch letztendlich haben wir auf den Medium-Reifen gewechselt. Ich habe mich sofort besser gefühlt. Wir konnten dann schon richtig gute Zeiten fahren. Dennoch haben wir ein paar Probleme, die wir am Samstag versuchen zu lösen. Ich bin aber sehr zuversichtlich und freue mich natürlich über die schnellste Zeit des Tages.»

Jakub Kornfeil, der seinem Teamkollegen nur knapp unterlag, berichtete: «Der Tag hat mit dem ersten Training schon gut angefangen. Um ehrlich zu sein, mag ich die Strecke in Barcelona aber nicht so sehr, da ich nie wirklich gute Ergebnisse hier erreichte. Dieses Jahr hat im Gegensatz zum Regen 2017 den ganzen Tag die Sonne gestrahlt. Wir konnten uns voll und ganz auf das Setting konzentrieren. Das Vormittagstraining fuhr ich mit dem gleichen Setting wie im Rennen von Mugello. Am Nachmittag haben wir dann das Setting vom Mugello-Test ausprobiert. Es scheint, dass das Motorrad mit diesem Setting besser funktioniert. Das Motorrad ist ein bisschen höher, die Geometrie ist anders. Mit dem Getriebe bin ich auch sehr zufrieden, es lässt sich gut schalten. Wir haben einen guten Speed. Die Elektronik funktioniert und unsere Reifenstrategie ist gut. Insgesamt bin ich sehr glücklich über diesen Tag. Dass wir als Team am Ende auf Platz 1 und 2 liegen, ist einfach wie ein Traum. Es könnte nicht besser sein. Ein Dank an mein Team. Zusammen haben wir gute Entscheidungen getroffen. Ich hoffe, es geht am Samstag so weiter.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
6