Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Maximilian Kofler: Talentprobe im freien Training

Von Helmut Ohner
Beachtlicher 18. Rang im ersten freien Training für Max Kofler (KTM)

Beachtlicher 18. Rang im ersten freien Training für Max Kofler (KTM)

Im ersten freien Training zum Moto3-WM-Lauf auf dem Red Bull Ring gelang dem jungen Österreicher Maximilian Kofler mit Platz 18 eine kleine Sensation. Im zweiten Training fiel er auf Rang 25 zurück.

Bei seinem zweiten Wildcard-Einsatz bei der Moto3-Weltmeisterschaft konnte sich der junge Österreicher Maximilian Kofler gut in Szene setzen. Im ersten freien Training gelang ihm eine Rundenzeit von 1:38,624 Minuten und ließ damit Leute wie Red Bull Aki Ajo-Piloten Darryn Binder und den derzeit Zweiten in der WM-Zwischenwertung Jorge Martin hinter sich.

Auch Dennis Foggia vom Sky Racing Team VR46, Estrella Galicia 0,0-Pilot Alonso Lopez oder Reale Avintia Academy 77-Fahrer Vicente Perez mussten sich hinter dem 17-jährigen KTM-Piloten aus Attnang-Puchheim einreihen.

«Das erste Training war gut, aber von den Zeiten war ich nicht wirklich überrascht, weil ich vergangenes Wochenende bei dem Test auf dem Red Bull Ring gesehen habe, was möglich ist», zeigte sich Österreichs Motorsporthoffnung ziemlich abgeklärt.

Im zweiten Training lief es für Kofler nicht mehr nach Wunsch. Mit 1:39,753 Minuten blieb er weit unter seinen Möglichkeiten und erreichte damit nur den 30. und letzten Platz. «Leider habe ich es nicht geschafft, meine Zeit zu verbessern. Irgendwie habe ich keine optimale Runde geschafft und am Ende war ich in einer großen Gruppe, die sich eher behindert als geholfen hat.»

Mit der Zeit vom Vormittag reichte es in der Gesamtwertung für den 25. Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5