Philipp Öttl/6.: «Wind und Asphalt extrem schwierig»

Von Waldemar Da Rin
Peter und Philipp Öttl

Peter und Philipp Öttl

Nach seiner Bestzeit im ersten Moto3-Training von Silverstone landete KTM-Pilot Philipp Öttl im FP2 auf dem sechsten Rang. Der Bayer will in Großbritannien zurück auf das Podest.

Mit einer Zeit von 2:15,043 sec erreichte Philipp Öttl auf der kombinierten Moto3-Zeitenliste den sechsten Rang. Dem KTM-Fahrer aus dem deutschen Team Südmetall Schedl GP Racing fehlten 0,786 sec auf die Bestzeit von Tony Arbolino.

Im ersten Training am Morgen stand Öttl, der 2019 für Tech3-KTM in der Moto2-Klasse antreten wird, an der Spitze. «Es war recht windig. Der neue Asphalt ist wellig wie zuvor. Aber der Grip ist gut. Ich kam gut zurecht. Wir haben eine kürzere Übersetzung ausprobiert, die sich gut anfühlte. Die Klarheit über meine Zukunft hat aber keinen Einfluss auf meine Leistungen, denn es gibt immer Probleme, die man von außen nicht sieht. Ich versuche, dieses Jahr ordentlich zu beenden. Darauf fokussiere ich mich. Wir haben noch etwas zu zeigen. Ich werde mich nicht ausruhen, damit ich mit einem guten Gefühl in die Moto2-Klasse aufsteigen kann», erklärte Öttl.

Nach dem zweiten Training berichtete er: «Zu Beginn fuhr ich einen harten Hinterreifen, mit dem ich mich nicht so gut fühlte. Er wird nicht unser Rennreifen. Als es leicht zu regnen begann, fuhr ich an die Box. Am Ende wollte ich noch in der Gruppe fahren, aber nach Kurve 4 wechselten alle langsam neben die Linie. Also fuhr ich allein. Dafür was meine Zeit sehr gut», weiß Öttl. «Die Wellen spürt ein Moto3-Fahrer noch mehr als ein MotoGP-Fahrer. Zusammen mit dem Wind macht es das extrem schwierig.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5