Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ölteppich gelegt: Antonio Nepa darf FP2 nicht fahren

Von Günther Wiesinger
Weil er seine kaputte KTM in Turn 4 nicht abstellte und dadurch eine elendslange Ölspur auf der Piste verbreitete, wurde Antonio Nepa vom Moto3-FP2 in Australien ausgeschlossen.

Der Italiener Antonio Nepa hat im Sommer beim Green Power CIP-KTM-Team von Alain Bronec den Platz von Makar Yurchenko übernommen. Richtig Schlagzeilen machte der Italiener aber erst heute, als er durch das Verschleppen einer Ölspur auf dem Phillip Island Grand Prix Circuit für eine ziemlich lange Unterbrechung und für eine rote Flagge nach 7 Minuten des ersten freien Moto3-Trainings sorgte.

Für diesen Leichtsinn wurde Nepa von der Race Direction prompt bestraft: Die Startnummer 81 der Moto3-Klasse wurde gemäss Artikel 3.5.5 der FIM World Championship Grand Prix Regulations und des FIM Disciplinary und Arbitration Code vom zweiten Moto3-Training am Freitag ausgeschlossen.

Die Begründung:

Am 26. Oktober 2018 um 10.01 Uhr des Moto3-FP1 fuhr Nepa auf eine unverantwortliche Weise durch Turn 4, weil er sich nicht davon überzeugte, in welchem Zustand sein Motorrad befand, als er die Maschine neu startete und die Session fortsetzte.

Nepa verstieß dadurch gegen Artikel 1.21.2 der FIM World Championship Grand Prix Regulations. Dort heißt es: Die Fahrer müssen in verantwortungsvoller Manier fahren und dürfen ihre Gegner nicht in Gefahr bringen, weder auf der Piste noch in der Boxengase. Der Vorfall wurde als «schweres Vergehen» betrachtet.

Die Strafe

Aus den erwähnten Gründen hat das MotoGP Stewards Panel beschlossen, Nepa nicht am FP2 der Moto3-Klasse beim «MICHELIN AUSTRALIAN MOTORCYCLE GRAND PRIX» teilnehmen zu lassen.

Einspruch

Für eine Kaution von 1320 Euro hätte das CIP-Team Einspruch erhoben werden können. Teamchef Alain Bronec verzichtete darauf.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5