Martin (Honda) und Bezzecchi (KTM): Titelkampf offen

Von Günther Wiesinger
WM-Leader Jorge Martin

WM-Leader Jorge Martin

Jorge Martin gegen Marco Bezzecchi, Honda gegen KTM, Spanien gegen Italien – die Moto3-WM wird voraussichtlich erst beim Finale in Valencia entschieden.

Die Moto3-Weltmeisterschaft 2019 entpuppt sich nicht nur als Zweikampf Honda gegen KTM, sondern auch als erbitterter Länderkampf Spanien gegen Italien. WM-Leader Jorge Martin aus dem Del Conca Gresini-Team führt zwölf Punkte vor dem italienischen Prüstel-KTM-Piloten Marco Bezzecchi, aber dahinter folgen mit Di Giannantonio, Bastianini und Dalla Porta gleich drei weitere Italiener. Die weiteren Spanier folgen auf den WM-Rängen 6 (Canet), 7 (Rodrigo), 9 (Arenas) und 10 (Ramirez). Der Tscheche Jakub Kornfeil hat sich als WM-Achter als einziger Nicht-Südländer in der Tabelle in die Top-Ten geschoben.

Bei der Anzahl der GP-Siege führt 2019 Spanien mit acht Triumphen (Martin 6, Arenas 2) vor Italien mit sieben Siegen (Bezzecchi 3x, Di Giannantonio 2x, Bastianini 1x und Dalla Porta 1x). Den 16. Sieg hat Phillip Öttl in Jerez einkassiert – als einziger Fahrer, der nicht aus Italien oder Spanien kommt.

Von der Konstrukteurs-Seite sieht es so aus: Zehn GP-Siege für Honda durch Martin, Di Giannantonio, Bastianini und Dalla Porta, sechs für KTM: 3x Bezzecchi, dazu Arenas (2) und Öttl (1).

In der seit 2012 existierenden Moto3-WM hat KTM durch Sandro Cortese (2012), Maverick Viñales (2013) und Brad Binder (2016) drei Fahrer-WM-Titel gewonnen, Honda auch drei durch Alex Márquez (2014), Danny Kent (2015) und Joan Mir (2017).

Jorge Martin ärgerte sich, weil er nach dem Bezzecchi-Crash in Phillip Island nur Fünfter wurde und nur elf Punkte erbeutete. Dabei fehlten ihm nur 0,099 Sekunden auf den Sieger Albert Arenas (Ángel Nieto-KTM).

«Wir haben die Maschine zu kurz übersetzt, am Ende der Zielgeraden haben mich jedes Mal sechs, sieben Fahrer aus dem Windschatten raus überholt»m, stellte WM-Spitzenreiter Jorge Martin fest. «Sonst hätte ich Erster oder Zweiter werden können.»

Fakt ist: Der neue Moto3-Weltmeister wird 2019 bei KTM in der Moto2-WM fahren.

Denn Jorge Martin hat beim Red Bull Ajo-KTM-Team als Teamkollege von Australien-Sieger Brad Binder unterschrieben und Rivale Bezzecchi beim Tech3-KTM-Junior-Team von Hervé Poncharal als Teamkollege von Öttl.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 06:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di.. 16.04., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 16.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 08:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
5