Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Marco Bezzecchi (Prüstel-KTM): WM-Traum ist zu Ende

Von Oliver Feldtweg
Spannung im Rennen: Jorge Martin vor Bezzecchi und Arenas

Spannung im Rennen: Jorge Martin vor Bezzecchi und Arenas

Für das Redox PrüstelGP-Team und Marco Bezzecchi löste sich in Malaysia der Traum vom Moto3-WM-Titel in Luft auf. Platz 5 reichte nicht, um die Chance bis Valencia offenzuhalten.

Die beiden Redox PrüstelGP-KTM-Piloten Marco Bezzechci und Jakub Kornfeil starteten aus Reihe 1 und 7 in den Grand Prix von Malaysia. Marco Bezzecchi gelang ein guter Start, er konnte sich gleich zu Beginn an die Spitze setzen und das Rennen anführen. Er konnte sogar gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Er fuhr ein sehr souveränes Rennen und konnte sich einige Führungskilometer sichern. Dass Spitzenfeld lag eng beieinander, es gab es ständig Überholmanöver. Jede einzelne Runde war ein reinster Nervenkitzel. Das ganze Prüstel-Team wirkte angespannt.

Marco Bezzecchi arbeitete sich nach dem Führungsverlust immer wieder nach vorne. Gegen Ende des Rennens setzte sich sein Rivale Jorge Martin an die Spitze des Rennens und fuhr eine größere Lücke heraus. Er konnte diese nicht mehr aufholen, da er mit den anderen Fahrern zu kämpfen hatte. Bezzecchi musste alles riskieren, um weit vorne im Rennen zu bleiben.

Marco Bezzecchi kam aber über Platz 5 nicht hinaus, und da Jorge Martin den Sieg beim Malaysia-GP sicherstellte, war die WM entschieden. Bezzecchi hätte einen vierten Platz gebraucht, um in Valencia noch Titelchancen zu haben. Durch den Sieg von Martin platzte der Traum vom Weltmeistertitel 2018. Das Team und Marco Bezzecchi werden sich jetzt auf den Kampf um Platz 2 in der Meisterschaft konzentrieren und in zwei Wochen in Valencia beim Showdown der Saison nochmal alles geben.

Jakub Kornfeil startete von Startposition 21 aus und zeigte  einen guten Start. Er konnte sich Runde für Runde weiter nach vorne arbeiten und kam sehr schnell in den Punkterängen an. Durch einen Fehler von Norrodin wurde Jakub mit zu Boden gerissen, er konnte das Rennen zwar wieder aufnehmen, wurde dann aber disqualifiziert, weil sein Airbag im Lederkombi aufgegangen war.

Das nächste Rennen wird in Valencia in zwei Wochen ausgetragen, vom 16. bis 18. November wird dort der Gran Premio Motul de la Comunitat Valencia stattfinden.

Marco Bezzecchi P5:
«Ich kann leider im Moment nicht viel sagen, ich bin einfach sehr enttäuscht. Wir haben alles gegeben, doch am Ende hat das Quäntchen gefehlt. Ich bedanke mich bei allen, die mir diesen Weg ermöglicht haben. Obwohl wir uns den Schluss der WM anders vorgestellt haben, können wir alle stolz sein auf unsere Leistungen. Danke an mein Team, an KTM, an unsere Sponsoren und Fans, an Valentino Rossi und die VR46 Riders Academy, die mir alle über die Saison hin den notwendigen Support gegeben haben.»

Jakub Kornfeil:
«Ich habe mich im Rennen ziemlich gut gefühlt. Schritt für Schritt konnte ich bessere Positionen für mich gewinnen. In der letzten Phase des Rennens bremste Adam Norrodin sehr spät in die letzte Kurve ein. Wir kamen nebeneinander in die Kurve – und er stürzte genau in mich hinein. Ich konnte das Rennen wieder aufnehmen, aber mein Airbag im Lederkombi wurde ausgelöst, sodass mein Rennen frühzeitig beendet wurde. Ich bin nicht glücklich über den Nuller, weil es eine großartige Gelegenheit war, einige Punkte auf Gabriel Rodrigo und Aron Canet aufzuholen. Im Allgemeinen denke ich, dass wir während des gesamten Rennens gute Fortschritte gemacht haben, und das ist positiv. Ein großes Dankeschön an mein Team für die perfekte Arbeit. Jetzt müssen wir uns voll darauf konzentrieren, die Saison bestmöglich in Valencia zu beenden.»

Florian Prüstel (Managing Director):
«Marco hat ein super Rennen gezeigt, er hat alles gegeben. Es ist sehr schade, dass es nur für den fünften Platz gereicht hat, aber Jorge Martin hat wieder einmal seine Stärke bewiesen und ging als Sieger durchs Ziel. Durch den Sieg konnte Jorge Martin seinen Vorsprung weiter ausbauen und den Titel schon vorzeitig für sich entscheiden. Beim letzten Rennen in Valencia werden wir alles geben, um diese Saison als Vize-Weltmeister zu beenden. Ich bin sehr stolz auf die Arbeit, die wir diese Saison geleistet haben. In der ersten Saison mit KTM stellen wir den besten KTM-Fahrer und sind auch das beste KTM-Team. Dafür ein großes Dankeschön an Team, Sponsoren und Partner.»

Ergebnisse Rennen Malaysia-GP:
1. Jorge MARTIN, HONDA
2. Lorenzo DALLA PORTA, HONDA
3. Enea BASTIANINI, HONDA
ferner:
5. Marco BEZZECCHI, KTM

WM-Stand Fahrer:
1. Jorge MARTIN, 240 Punkte
2. Marco BEZZECCHI, 214 Punkte
3. Fabio DI GIANNANTONIO, 205 Punkte
ferner:
8. Jakub KORNFEIL 115 Punkte

WM-Stand Teams:
1. DEL CONCA GRESINI, HONDA, 445 Punkte
2. REDOX PRÜSTEL, KTM, 329 Punkte
3. LEOPARD RACING, Honda, 317 Punkte

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
8