Can Öncü (KTM): Zum Saisonabschluss auf dem Podium

Von Andreas Gemeinhardt
KTM-Pilot Can Öncü, der sich vor einer Woche zum jüngsten Grand-Prix-Sieger aller Zeiten krönte, beendete die Saison 2018 der Moto3-Junioren-WM in Valencia mit einem sechsten und einen dritten Platz.

Nur eine Woche nach seinem sensationellen Grand-Prix-Sieg in Valencia kehrte KTM-Pilot Can Öncü an die Stätte seines Triumphs zurück, um die beiden Finalläufe der Moto3-Junioren-WM auf dem Circuit Ricardo Tormo zu bestreiten.

Im ersten Rennen lieferten sich zunächst acht Piloten einen verbissenen Kampf um die Podiumsplätze. Nachdem Yurchenko und Kunii gestürzt waren, feierte Ai Ogura seinen ersten Sieg in der Moto3 Junioren-WM. Jeremy Alcoba (E/Honda) wurde Zweiter vor Raúl Fernández, Aleix Viu (E/Honda), Sergio Garcia (E/Honda) und Can Oncü (TR/KTM).

Der zweite Lauf wurde in der 16. von 18 Runden aufgrund eines Unfalls von Gerry Salim, der an der Strecke ärztlich versorgt wurde, abgebrochen. Gewertet wurde der Stand nach Runde 15 und zu diesem Zeitpunkt führte Garcia vor Ogura, Oncü, Fernández, Kunii, Alcoba, Vietti, Yamanaka und Yurchenko. Cans Zwillingsbruder Deniz Öncü beendete die Rennen auf den Plätzen 24 und 26.

«Das erste Rennen lief nicht so, wie wir uns das erhofft hatten», erklärte der erst 15-jährige Türke. «Ich stürzte im Warm-Up und hatte Schmerzen im rechten Arm. Vor dem zweiten Lauf wurde mir bewusst, dass es mein letztes Rennen in der Moto3-Junioren-WM sein wird und habe noch einmal alles gegeben.»

«Ich war gut unterwegs, die Pace stimmte und ich hatte die Möglichkeit, um den Sieg zu kämpfen. Leider wurde das Rennen vorzeitig abgebrochen und damit hatte ich keine Chance, um noch einmal anzugreifen. Ich möchte mich bei meinem Team Red Bull KTM Ajo für diese großartige Saison bedanken, die mir nun den Aufstieg in die Moto3-WM ermöglichte.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Do.. 18.04., 23:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5