Deniz und Can Öncü: Wer ist der bessere Fahrer?

Von Günther Wiesinger
Can und Deniz Öncü 2019

Can und Deniz Öncü 2019

Die 15-jährigen türkischen Zwillinge Can und Deniz Öncü treten in der Moto3-WM momenten nicht gegeneinander an. Das soll sich im August ändern.

Der finnische Red Bull KTM-Ajo-Teambesitzer Aki Ajo tritt 2019 in der Moto3-WM mit dem 15-jährigen Türken Can Öncü an, der bei den ersten fünf Rennen keinen WM-Punkt gesammelt hat. Sein kleiner Zwillingsbruder Deniz beendete den Red bull Rookies-Cup 2018 hinter Deniz an zweiter Stelle, jetzt bestreitet er die CEV Repsol-Junioren-WM und sehnt sich nach seinem 16. Geburtstag am 26. Juli. Denn dann darf er endlich seinem Bruder Can in der Weltmeisterschaft nacheifern.

Im Rookies-Cup gewann Can 2018 die Rokkies-Cup-Gesamtwertung mit 235 Punkte vor Deniz, der es auf 193 Punkte brachte. Er gewann drei Rennen, Can fünf. Und weil Can den Cup gewann, durfte er schon vor seinem 16. Geburtstag in der Moto3-WM debütieren – er siegte beim Debüt in Valencia sensationell auf nasser Fahrbahn.

Ajo betreute beide Fahrer 2018 in der Junioren-WM; jetzt fährt dort nur noch Deniz. Und Aki Ajo will kein verlässliches Urteil auf die Frage abgeben, welcher der beiden Brüder auf die Dauer der Bessere sein wird.

«Es ist immer schwierig, Vergleiche zwischen Fahrern anzustellen», sagt Ajo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. «Aber es besteht ein Zweifel, beide Zwillinge sind sehr talentiert. Anderseits sind sie wirklich unterschiedliche Charaktere. Sehr unterschiedlich. Im Moment bringt Deniz wirklich gute Leistungen, er war zuletzt auf Platz 8 bei der Junioren-WM in Le Mans. Can macht eine schwierige Phase durch. Am Saisonende 2018 war es genau gegenteilig, damals war Can sehr stark, er war gut gelaunt, und Deniz war in einer ähnlichen Situation wie Can jetzt.»

Aber Aki Ajo lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Sein Projekt mit den Öncü-Zwillingen ist gemeinsam mit KTM und Red Bull langfristig angelegt.

«Was wichtig ist und was wir uns immer vor Augen halten müssen – Can und Deniz sind jung. Sehr jung. Und sie haben im Road Racing bei weitem nicht so viel Erfahrung wie die Rivalen aus Spanien und Italien. Sie haben Junioren-Meisterschaften bestritten und sind noch nicht lange an diesen Schritt mit einer professionelle Infrastruktur und allem Drum und Dran gewöhnt. Sie arbeiten noch nicht einmal eineinhalb Jahre mit meinem Team. Sie haben wenig Erfahrung auf dem höchsten Niveau.»

Aber eines ist klar: Deniz soll noch in diesem Jahr sein Debüt in der Moto3-WM feuern und gegen seinen Bruder antreten. Vier Wildcard-Einsätze hat Aki Ajo für ihn bereits geplant. In Brünn (4. August) oder Spielberg (11. August) könnte es losgehen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5