Tom Lüthi will Jason Dupasquier das Lehrgeld ersparen

Von Anja Tschopp
Seit dem 16. September ist die Zusammenarbeit zwischen PrüstelGP und Jason Dupasquier für die Moto3-WM 2020 offiziell. Tom Lüthi und Daniel Epp unterstützen den Schweizer Nachwuchsfahrer tatkräftig.

Dieses Jahr bestreitet Jason Dupasquier den Red Bull Rookies Cup und liegt nach zehn von zwölf Rennen auf dem fünften Gesamtrang. Nach dem Grand Prix von Österreich bekam der 18-Jährige im August erstmals die Chance, die Moto3-KTM des Prüstel-Teams zu testen. Im Rahmen des Misano-GP am vergangenen Wochenende kam es zur Vertragsunterzeichnung, Dupasquier bestreitet 2020 für den sächsischen Rennstall die Moto3-WM.

Dass es mit Dupasquier einen neuen, jungen Schweizer GP-Piloten geben wird, ist auch Moto2-Ass Tom Lu¨thi und dessen langjährigem Förderer Daniel Epp zu verdanken.

«Ich freue mich extrem fu¨r Jason, dass er diesen Schritt geschafft hat», meinte Lüthi. «Was man nicht vergessen darf: Was jetzt passiert, ist erst der Anfang. Jason wird sich nun orientieren, zurechtfinden und vor allem beweisen mu¨ssen. Die Grand-Prix-Welt ist eine Welt fu¨r sich, mit ihren ganz eigenen Regeln und Tu¨cken. Das hat Daniel und mich in meiner Anfangszeit viel Lehrgeld gekostet und ich bin froh, Jason in dieser Phase als Mentor und Unterstu¨tzer begleiten zu du¨rfen, um ihm einen hoffentlich großen Teil dieser Lernphase ersparen zu ko¨nnen.»

Epp ergänzte: «Wir unterstu¨tzen Jason nun bereits das vierte Jahr, 2016 haben wir aktiv damit begonnen. Heute sehe ich unsere damaligen Hoffnungen und Erwartungen besta¨tigt: In Jason liegt riesiges Potenzial, den Schweizer Motorradrennsport nachhaltig zu pra¨gen. Wir sind schon etwas stolz darauf, eine Familie wie die Dupasquiers, in welcher der Sohn der Rennfahrer und der Vater der Manager ist, mit unseren Erfahrungen unterstu¨tzen zu du¨rfen. Die Arbeit der letzten Jahre hat sich jetzt bezahlt gemacht und wir sind bereit fu¨r dieses neue Kapitel in der Moto3-WM. Und natu¨rlich fu¨r viele weitere, die hoffentlich folgen werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
» zum TV-Programm
12