Buriram: Schwere Strafen für Kornfeil und Sasaki

Von Oliver Feldtweg
Jakub Kornfeil

Jakub Kornfeil

Wegen mehrfachen Langsamfahrens im ersten freien Moto3-Training in Buriram handelte sich Jakub Kornfeil und Ayumu Sasaki heftige Strafen ein.

Schwerer Rückschlag für Jakub Kornfeil und das sächsische PrüstelGP-KTM-Team: Kornfeil wurde nach dem FP1 in Thailand mit einem «12 position grid penalty» bestraft. Der KTM-Pilot aus Tschechien wird also am Sonntag um zwölf (!) Startplätze strafversetzt, weil er «unverantwortlich» gefahren war. Die MotoGP FIM Stewards sahen ihn mehr als dreimal in Sektoren zu langsam fahren. Man darf die beste Sektorzeit um maximal 112 Prozent überschreiten. Routinier Kornfeil hat in einem Sektor das Limit sogar um mehr als 130 Prozent überschritten. Damit habe er seine Gegner in Gefahr gebracht, urteilten die Funktionäre.

Auch der Japaner Ayumu Sasaki kam nicht ungeschoren davon. Die Nummer 71 der Moto3-Klasse fuhr ebenfalls in drei oder mehr Sektoren des FP1 zu langsam. Da es sich bereits um das dritte derartige Vergehen des Honda-Piloten in der Saison 2019 handelte, wurde er noch härter bestraft als Kornfeil. Sasaki aus dem Petronas Sprinta-Team bekam einen «back of the grid penalty»; er muss also beim Moto3-WM-Lauf auf dem Chang International Circuit vom letzten Startplatz losfahren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
» zum TV-Programm
5