Prüstel-KTM: 2020 fünf Grand Prix mit Dirk Geiger?

Von Günther Wiesinger
Weil der neue Stammfahrer Barry Baltus erst beim sechsten Grand Prix 2020 das Mindestalter erreicht, sucht Prüstel einen Ersatz für die ersten fünf Moto3-WM-Rennen. Dirk Geiger gilt als aussichtsreicher Kandidat.

Das sächsische PrüstelGP-KTM-Team tritt 2020 in der Moto3-Weltmeisterschaft mit dem schnellen Schweizer Jason Dupasquier und dem erst 15-jährigen Belgier Barry Baltus an, die beide aus dem Red Bull Rookies-Cup kommen. Teamprinzipal Florian Prüstel hoffte bei der Verpflichtung von Baltus, der Teenager werde 2019 die CEV Repsol-Junioren-WM gewinnen. Denn Baltus erreicht erst am 3. Mai 2020 das GP-Mindestalter von 16 Jahren. Er darf also die ersten fünf Grand Prix nicht bestreiten. Prüstel spekulierte aber mit der Junioren-WM, denn bei einem Titelgewinn hätte Baltus wie einst Fabio Quartararo schon vor dem 16. Geburtstag in der Moto3-WM fahren können, wie inzwischen auch die Red Bull Rookies-Cup-Gesamtsieger, zum Beispiel Can Öncü. Der Türke gewann 2018 den Valencia-GP, wurde aber erst im vergangenen Juli 16 Jahre alt.

Barry Baltus liegt aber in der Junioren-WM nach dem vergangenen Wochenende nur noch an vierter Stelle. Ihm fehlen 61 Punkte auf CEV-Leader Jeremy Alcoba (Husqvarna). Beim Finale in Valencia am 10. November sind aber nur noch 50 Punkte zu vergeben.

Jetzt muss sich Florian Prüstel also auf die Suche nach einem Fahrer für die ersten fünf Grand Prix 2020 machen. «Ich bin noch am Überlegen», sagte Prüstel gegenüber SPEEDWEEK.com.

Der Teamchef bestätigte aber, dass das 17-jährige deutsche Talent Dirk Geiger ein ernsthafter Kandidat sei. Geiger hat in acht Jahren sieben deutsche Meistertitel gewonnen – und er wurde 2015 als «ADAC Junior Motorsportler des Jahres» ausgezeichnet.

2018 nahm Geiger für das Intact Team am European Talent Cup teil, 2019 bestreitet er diese Serie für Kiefer Racing auf einer Honda NSF250R. Beim Sachsenring-GP 2019 nahm Geiger mit einer Wildcard teil, Kiefer und Prüstel kümmerten sich in einem Joint Venture um diesen Auftritt auf der für Geiger ungewohnten KTM. Er landete im Rennen an 23. Position.

Geiger hält sich im European Talent Cup 2019 im Kiefer Racing Team auf Platz 9 vor dem Finale, er hat in dieser Saison bisher zwei dritte Plätze errungen. Ein Rennen am 10. November ist in Valencia noch zu fahren.

Die Erfolgsbilanz von Dirk Geiger

• 2019
Bester Deutscher, Platz 9 FIM CEV Repsol European Talent Cup
• 2018
Bester Deutscher, Platz 20 FIM CEV Repsol European Talent Cup
• 2017
Deutscher Meister, ADAC Northern European Cup Moto3
• 2016
Deutscher Meister, ADAC Northern European Cup Moto3
• 2015
Sieger ADAC Junior Cup, powered by KTM und ADAC Nachwuchssportler des Jahres
• 2014
Deutscher Meister ADAC Minibike Cup Nachwuchs, Vize-Europameister Honda NSF 100
• 2013
4. Platz, ADAC Minibike Cup Nachwuchs
• 2012
Deutscher Meister, ADAC Minibike Cup Einsteiger
• 2011
Deutscher Meister, Pocketbike Junior B, 3. Platz UEM Pocketbike Europameisterschaft
• 2010
Deutscher Meister, Pocketbike Junior A

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
» zum TV-Programm
11