Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jerez, Quali: Rins auf Pole, Cortese Zweiter

Von Kay Hettich
Alex Rins geht von der Pole Position ins Rennen.

Alex Rins geht von der Pole Position ins Rennen.

Mit Startplatz 2 eroberte sich RedBull-Pilot Sandro Cortese eine optimale Ausgangspsotion für den Rennsonntag. Pole-Position für Alex Rins.

Das Qualifying der Moto3 wurde bei tückischen Bedingungen gestartet. Die eine Hälfte der Strecke war trocken, die andere Hälfte war noch feucht. Erstes Opfer der schwierigen Asphaltbedingungen war KTM-Pilot Niklas Ajo, der bereits nach wenigen Minuten auf der Nase lag.

Im Laufe der Session wurden die Rundenzeiten immer schneller, doch da bedrohliche Regenwolken über der Strecke lauerten, mussten die Moto3-Piloten jederzeit mit einem weiteren Schauer rechnen.

Trotzdem hielten sich die Favoriten zu Beginn der Session zurück und überliessen vermeintlichen Aussenseitern wir Lois Rossi (F) vom Racing Team Germany oder Jack Miller (AUS/Caretta) das Kommando.

Nach 20 Minuten setzte sich Maverick Vinales (E/Blusens) auf Position 3, während Sandro Cortese (D/KTM) noch immer in der Box ausharrte und nur auf Position 14 zu finden war.

15 Minuten vor Schluss setzte sich Miguel Oliveira (POR) in 1.59,600 min an die die Spitze, doch Jack Miller konterte postwendend mit einer 1.59,224 min. Cortese, der zeitgleich auf Zeitenjagd war, konnte da mit einer hohen 2.00er Zeit nicht mithalten (P9) und kehrte zurück in die Box.

Jakub Kornpfeil (CZ) eröffnete mit einer neuen Bestzeit (1.59,083 min) die heisse Phase des Qualifyings, Miller und die beiden Estrella-Piloten Oliveira und Rins reihten sich bei noch fünf Minuten auf der Uhr hinter dem Tschechen ein, doch die Zeiten purzelten von nun an bei jeder Zieldurchfahrt.

Nach Kornpfeil übernahm Sissis, Oliveira, Cortese und letztendlich Alex Rins die Führung. Der talentierte Spanier verwies Cortese um nur 12/1000 sec auf den zweiten Startplatz. Oliveira und Alex Masbou (F/Caretta) komplettieren die erste Reihe.

Für Ongetta-Pilot Kornfeil blieb ein guter 5. Startplatz in de zweiten Reihe. Auch für Jack Miller ist Startplatz 6 ein sehr gutes Ergebnis – in Katar erreichte er nur P26!

Mahindra-Pilot Marcel Schrötter (D) geht von Position 25 in das morgige Rennen, Toni Finsterbusch (D/MZ) wurde 30. Der Schweizer Gialian Pedona erreichte Platz 33.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
4