Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

KTM-Rennchef Pit Beirer: «Honda ist unsere Messlatte»

Von Günther Wiesinger
Moto3-WM in Assen: Viñales (25), Márquez (12), Rins (42, Salom (39), dann erst Oliveira

Moto3-WM in Assen: Viñales (25), Márquez (12), Rins (42, Salom (39), dann erst Oliveira

KTM beherrscht die Moto3-Weltmeisterschaft mit Salom, Viñales und Co. nach Belieben. Honda präsentiert sich als schelchter Verlierer.

Die KTM-Werksfahrer haben in der Moto3-WM nach sieben Rennen die ersten fünf Plätze in der Tabelle inne und bisher sämtliche 21 Podestplätze erzielt.

«Aber wir wollen deswegen nicht überheblich über Honda reden», betont Pit Beirer, Head of Motorsports bei KTM. «Denn Honda hat so viele Rennsegmente, in denen sie einen grossartigen Job machen und die Benchmark sind für alle anderen. Ich habe haben Riesenrespekt vor dieser Firma. Aber sie sollen jetzt mal fair bleiben. Honda hat nun mal die Moto3-WM nicht dominiert, jetzt sind sie beleidigt. Die sollen lieber heimgehen, ihre Motorräder entwickeln und den Kampf aufnehmen. Und nicht deswegen jetzt die Klasse schlechtreden. Denn es ist eine tolle Klasse. Du hast jeden Sonntag tolle Rennen. Drei Runden vor Schluss weißt du nie, wer das Rennen gewinnt.»

Nur dass am Schluss ein KTM-Fahrer gewinnt, das weiss man inzwischen. «Ja, aber sie kämpfen wenigstens miteinander», stellt Beirer fest. «Honda ist für uns Technologie-mässig die Messlatte. Und in jeder Serie, in der wir es mit ihnen aufnehmen und um den Titel kämpfen können, sind wir stolz darauf und haben Spass daran.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5