Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger: Rückkehr auf das Podest in Brünn?

Von Sharleena Wirsing
Vorjahressieger Jonas Folger hat große Erwartungen an den Brünn-GP

Vorjahressieger Jonas Folger hat große Erwartungen an den Brünn-GP

Nach Platz 4 in Indianapolis plant Kalex-KTM-Pilot Jonas Folger in Brünn die Rückkehr auf das Podium. 2012 ging er aus dem Grand Prix von Tschechien siegreich hervor.

Im Rennen der Moto3-Klasse in Indianapolis kämpfte sich Jonas Folger von Startplatz 7 auf den vierten Rang. «In Indianapolis haben wir unser bisher konstantestes Rennen in dieser Saison gezeigt und ich bin mir sicher, dass wir von nun an dieses Level halten können», versichert der 20-Jährige.

Beim Grand Prix von Tschechien in Brünn stand Jonas Folger 2012 auf dem obersten Treppchen des Podests. In diesem Jahr soll der Brünn-GP die Rückkehr des Bayern auf das Podium bedeuten. Bisher biss er sich an seinen Konkurrenten Luis Salom, Maverick Viñales und Alex Rins die Zähne aus. «Im letzten Jahr hatte ich in Brünn ein unglaubliches Wochenende, das ich mit meinem ersten Sieg für das Team Mapfre Aspar abschloss. Schon allein aus diesem Grund freue ich mich auf das Rennen in diesem Jahr.»

Der Fokus wird in Brünn erneut auf der idealen Feinabstimmung der Kalex-KTM liegen, um Topspeed-Nachteile auf der langen Gerade zu minimieren und entscheidende Vorteile in den Kurven zu erlangen. «Die Rennstrecke von Brünn ist gewaltig. Zudem ist sie schnell und bereitet mir viel Freude, aber sie ist auch eine Herausforderung. Wir müssen am Set-up des Bikes arbeiten und auf den langen Geraden den Windschatten der Gegner nutzen, um an diesem Sonntag wieder konkurrenzfähig zu sein.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6