Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

KTM-Rennchef Pit Beirer: «Habe Verständnis für Salom»

KTM-Rennchef Pit Beirer unterstützt die Moto2-Pläne von Teamchef Ajo nicht. «Wir machen erst Moto2, wenn es keine Einheitsmotoren mehr gibt», betont er.

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Red-Bull-KTM-Ajo-Teambesitzer Aki Ajo überlegte vor einem Jahr die Gründung eines Moto2-Rennstalls für Moto3-Weltmeister Sandro Cortese, in diesem Jahr hätte er gerne Luis Salom in die Moto2-WM begleitet.

Werbung

Werbung

Aber KTM bevorzugt die Konzentration der Kräfte für die kleinere 250-ccm-Einzylinder-Viertakt-Klasse. Nächstes Jahr werden nur noch sechs statt acht Motoren pro Saison und Fahrer erlaubt sein. Und für 2015 wird dann das Drehzahllimit von 14.000/min auf 13.500/min gesenkt – auf Drängen von Honda.

Ausserdem werden nächstes Jahr die Motoren alle bei der Teamvereinigung IRTA abgegeben und an die Teams verlost. KTM und Mahindra können also keinen Fahrer mehr bevorzugen.

"KTM möchte in die Moto2-WM einsteigen, aber nicht solange es die Einheitsmotoren von Honda gibt", hält KTM-Rennchef Pit Beirer fest. "Aki Ajo tüftelt selber immer an einem Moto2-Team, aber das sind zwei getrennte Linien. Wir haben als KTM-Werk momentan kein Interesse an einem Moto2-Team für 2014 oder 2015. Dafür haben wir ein starkes Moto3-Paket. Und Teamchef Aki Ajo hat Planungssicherheit. Er weiss frühzeitig, was er von KTM erwarten kann. Wir machen unsere Deals nicht mehr im November wie früher, sondern er war schon lange vor dem Sachsenring-GP bei uns. Da haben wir bereits die Marschrichtung festgelegt. So konnte Aki sehr früh mit einem ordentlichen Paket an die Fahrer herantreten. Er muss nicht sagen: Ich habe vielleicht ein gutes Motorrad. Sondern er hat die Gewissheit, dass wir konkurrenzfähiges Material liefern. Er kann den Talenten ordentliche Verträge anbieten, sie formen und ihnen helfen, ganz an die Spitze zu kommen. Das ist für jeden Fahrer, der in dieser Klasse noch nicht auf der obersten Stufe steht, wie jetzt Jack Miller, einfach reizvoll."

Werbung

Werbung

Beirer: "Salom will den Schwung mitnehmen"

Natürlich wäre KTM gerne noch ein Jahr mit Salom in der Moto3-WM gefahren. "Aber wir wussten frühzeitig, dass Luis in die Moto2 aufsteigen will. Bei Viñales war es nicht anders. Es wäre vergebliche Liebesmüh gewesen, ihnen einen weitere Moto3-Saison schmackhaft machen zu wollen", weiss Beirer. "Für uns als Marke und als Team wäre es schön gewesen, wenn Salom noch ein Jahr dranhängen würde. Aber diese Jungs suchen eine neue Herausforderung. Das war 2012 bei Sandro nicht anders. Als Ex-Rennfahrer muss ich ehrlich sein und sagen, für die Jungs ist es besser, sie nehmen diesen Schwung mit und wechseln als Weltmeister in die nächsthöhere Klasse."

KTM hat der Dorna inzwischen vorgeschlagen, das Moto2-Konzept für 2016 zu ändern und die WM wieder für alle Motorenhersteller zu öffnen. KTM plädiert für 500-ccm-Zweizylinder, damit Leistungsteile wie Zylinder. Kolben und Pleuel vom Moto3-Einzylinder verwendet werden können und die Zylinder-Einheiten auch mit der MotoGP-Klasse kompatibel sind.

Die Moto3-Rookies Philipp Öttl und Florian Alt werden von KTM auch 2014 unterstützt. "Aber da wir künftig alle Motoren an die IRTA und Dorna verkaufen müssen und keinen Einfluss auf die Verteilung mehr haben, fällt uns die Unterstützung etwas schwerer", sagt Pit Beirer. "Momentan können wir solchen Rookies mit gebrauchten Werksmotoren helfen. Das geht nächstes Jahr nicht mehr. Aber wir helfen ihnen trotzdem."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

231

2

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

127

3

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

126

4

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

115

5

David Almansa

-

109

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

90

7

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

86

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

Matteo Bertelle

LEVELUP-MTA

60

10

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien