Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Valentino Rossi: Moto3-Team mit Romano Fenati und KTM

Jetzt gibt es für Valentino Rossi kein Zurück mehr: Er hat für sein Team «Project VR46» bei KTM Material für zwei Moto3-Fahrer bestellt.

Moto3

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

Das San Carlo Team Italia wird sich eventuell nach dieser Saison aus der Moto3-Weltmeisterschaft zurückziehen. "Es fehlen mir 300.000 Euro, um für nächste Saison Kalex-KTM kaufen zu können", erklärte Teammanager Alfredo Mastropasqua im Gespräch mit SPEEEDWEEK.com. "Wahrscheinlich fahren wir 2014 nur die Italienische Moto3-Meisterschaft CIV und die Strassen-EM sowie vereinzelte WM-Rennen mit Wildcards." Wahrscheinlich wird künftig mit Mahindra gefahren. 2012 und 2013 setzte das Team Italia auf FTR-Honda.

Werbung

Werbung

Das Team Italia tritt in dieser Saison in der WM mit Romano Fenati (Platz 10 beim Misano-GP) und Francesco Bagnaia an. Fenati dürfte aber ins neue KTM-Team von Rossi "Project VR 46" wechseln, sein Weggang ist fix. Als Nachfolger beim Team Italia ist Andrea Locatelli vorgesehen.

Rossis Manager Davide Brivio hat bei KTM auf jeden Fall inzwischen zwei fixe Bestellungen für zwei Fahrer abgegeben. Wir tippen auf Romano Fenati und Luca Marini. Valentinos Halbbruder Luca Marini (29. Startplatz) ist am Sonntag beim GP-Debüt in der Moto3-Klasse gleich in der ersten Runde gestürzt.

Luca Marini hat in dieser Saison in seinem Twelve Team den Knabbergebäckhersteller San Carlo als Hauptsponsor. San Carlo ist gleichzeitig Hauptsponsor beim Team Italia. Gut vorstellbar, dass dieses Unternehmen künftig seine Zusammenarbeit mit der Rossi-Truppe verstärken will.

Werbung

Werbung

"Das Team Italia hat seine Bestellung zurückgezogen", bestätigte Kalex-Designer Alex Baumgärtel. Bei Kalex kostet ein Chassis-Paket rund 65.000 Euro.

Baumgärtel: "Für Teams, die bereits 2013 mit Kalex-KTM dabei sind, wird das deutlich günstiger, da doch auf einen Teil der 2013er-Teile zurückgegriffen werden kann. Die beste Variante ist aber, so denke ich, das 2013er-Material zu verkaufen und mit neuem 2014er Material zu starten."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

170

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

111

3

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

77

4

David Almansa

-

76

5

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

72

6

Veda Pratama

Honda Team Asia

71

7

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

60

8

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

9

Guido Pini

Leopard Racing

48

10

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  4. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  5. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien