Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Calvo-KTM 2014 mit Jakub Kornfeil und Isaac Viñales

Von Oliver Feldtweg
Das spanische Team Calvo ersetzt Maverick Viñales durch seinen Cousin Isaac und Ana Carrasco durch den Tschechen Jakub Kornfeil.

Jetzt hat auch das spanische Calvo-KTM-Team sein Aufgebot für die Moto3-Weltmeisterschaft 2014 nominiert. Der Tscheche Jakub Kornfeil stand schon seit einiger Zeit als Ersatz für Weltmeister Maverick Viñales fest. Jetzt wurde auch die Nr. 2 bestätigt – es handelt sich im Isaac Viñales, den Cousin des aktuellen World Champions. Er wurde 29013 im Ongetta-Team auf einer FTR-Honda WM-Siebzehnter.

Ein Platz bei Calvo bleibt also sozusagen in der Familie. Isaac war eigentlich bei Gresini als Teamkollege von Niccolò Antonelli vorgesehen, doch sein Manager Dani Amatriain trieb nicht genug Sponsorgeld auf.

«Ich bin froh, dass ich bei diesem Weltmeister-Team andocken kann, das über alle diese Ressourcen verfügt, die meinem Cousin Maverick zum Titel verholfen haben», erklärte Isaac Viñales. «Ich möchte mich bei Teammanager Jaime Fernández Avilés, bei Calvo und allen anderen Sponsoren für das Vertrauen bedanken. Ich hoffe, ich kann das Team mit guten Leistungen entschädigen. Ich bin ein bisschen aufgeregt, weil es mein erstes Jahr in einem Siegerteam sein wird. Ausserdem werde ich erstmals auf einer Werks-KTM sitzen. Es ist noch zu früh, um sich Ziele zu setzen. Aber bei den Wintertests wird sich abzeichnen, wie weit wir nach vorne kommen können.»

«Für mich ist das Team Calvo wie ein Dream Team», erklärte der WM-Elfte Jakub Kornfeil. «Ich hatte in Almeria bereits die Gelegenheit, mit Calvo einen Test zu absolvieren. Sie agieren sehr professionell. Sie haben die richtige Mentalität, die man für den Erfolg braucht. Das ist der Schlüssel zu weiteren Siegen. Ich bin jetzt im besten Team, ich habe das beste Material. Ich denke, wir können bei jedem Rennen in die Top fünf fahren. Mit Isaac als Teamkollegen bin ich auch happy. Wir haben schon in der Vergangenheit zusammengearbeitet. Wir können uns gegenseitig pushen und werden uns steigern. Ich rechne mit grossartigen Resultaten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5