Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Moto3-WM: 13 ehemalige Red Bull-Rookies im Startfeld

Von Sharleena Wirsing
Da 2014 vier einstige Red Bull-Rookies-Cup-Fahrer in die Moto3-WM aufstiegen, besteht das Feld der kleinsten Klasse zu 39 Prozent aus den Cup-Piloten.

Der Red Bull Rookies Cup wird eine immer wichtigere Nachwuchsserie für die Weltmeisterschaft. Viele talentierte Piloten wie die Moto2-Fahrer Johann Zarco, Luis Salom und Lorenzo Baldassarri stammen aus dem Cup.

In der Moto3-WM gaben 2014 vier Ex-Rookies ihr Debüt. Der Cup-Sieger von 2013, Karel Hanika, tritt in diesem Jahr mit einer Werks-KTM für das Team Red Bull KTM Ajo an. Bei seinem ersten WM-Rennen in Katar holte er bereits Punkte und schaffte in Austin den Sprung in die Top-10. Die letztjährigen Cup-Kollegen Scott Deroue und Enea Bastianini treten 2014 für RW Racing und Go&Fun Gresini an.

Hafiq Azmi, der malaysische Neuzugang bei SIC-Ajo auf KTM, fuhr 2011 und 2012 bei den Rookies und gab nun nach einem Jahr in der Spanischen Moto3-Meisterschaft ebenfalls sein GP-Debüt als Stammfahrer. Azmi bestritt bereits die letzten vier Grands Prix 2013 als Ersatzfahrer bei La Fonte Tascaracing.

Neben den Neulingen treten auch die Ex-Rookies Niklas Ajo, Niccolò Antonelli, Livio Loi, Brad Binder, Miguel Oliveira, Danny Kent, Arthur Sissis, Philipp Öttl und Jakub Kornfeil an. Damit liegt die Zahl der einstigen Rookies in der Moto3-WM bei 13. Somit machen sie im 33-köpfigen Startfeld 39 Prozent aus!

Im letzten Jahr waren in der kleinsten Klasse zehn ehemalige Rookies am Start: Neben Luis Salom, Oliveira, Sissis, Ajo, Binder, Öttl, Kornfeil und Alan Techer auch die beiden Rookie-Champions Lorenzo Baldassarri und Florian Alt.

Drei Ex-Rookies in der Moto2-WM

In der Moto2-WM stieg die Zahl der ehemaligen Rookies auf drei. Salom und Baldassarri rückten auf, Danny Kent kehrte in die Moto3-Klasse zurück. Johann Zarco nimmt sein drittes Moto2-Jahr in Angriff.

Der Caterham-Racing-Pilot ist als 125-ccm-Vizeweltmeister von 2011 der Ex-Rookie mit dem bisher größten WM-Erfolg. Allerdings schaffte der Franzose bisher nur einen GP-Sieg. Wohingegen Kent zweimal triumphierte und Salom bereits neun Rennsiege auf seinem Konto hat. In dieser Hinsicht sind sie die erfolgreicheren Rookies.

Die deutsche Hoffnung im Red Bull Rookies Cup 2014 ist der Hamburger Aris Michail, der vor dem ersten offiziellen Test in Aragón bereits in Almeria und Assen seine Runden drehte. «In Assen waren die Wetterbedingungen sehr gut und ich freute mich, nach dem Rookies-Cup-Rennen im letzten Jahr wieder dorthin zurückzukehren. Ich wollte an der Niederländischen Motorradmeisterschaft teilnehmen, doch schon vor dem Start gab mein Motor den Geist auf», berichtete der 16-Jährige.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
8