Livio Loi: Zwei Rennen Galgenfrist mit Werks-KTM!

Von Jordi Gutiérrez
Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy bestätigte gegenüber SPEEDWEEK.com, dass Livio Loi ab Assen mit einer Werks-KTM antreten wird. Ihm bleiben zwei Rennen, um sich zu beweisen.

Livio Loi trat in den ersten sieben Rennen 2014 mit einer Kalex-KTM an und zeigte damit nur in Argentinien mit Platz 4 eine ansprechende Leistung. Das Marc-VDS-Team hatte Loi bereits abgeschrieben, verriet Teammanager Michael Bartholemy im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

«Der Wechsel kam daher, dass wir Livio genaue Ziele für dieses Jahr gesetzt hatten. Einmal für die Winterphase sowie die Tests und für die ersten sieben Rennen. Er hätte unter den Top-15 sein sollen, doch das hat er nicht geschafft. Nach Barcelona war er 16. der Punktetabelle. Damit war für uns die Sache mit Livio Loi beendet», bestätigte Bartholemy.

Doch nun einigte man sich auf einen letzten Versuch mit einer Werks-KTM mit einem Gitterrohrstahlrahmen statt der bisherigen Kalex-Maschine. Der erst 17-jährige Loi hat nun zwei Rennen Zeit, um sich auf der KTM zu beweisen. «Nach vielen Diskussionen sagte er dann, dass er mit einer Werks-KTM vorne mitfahren könne. Er sagte: ‹Ich werde unter die Top-5 fahren.› Dann haben wir gesagt: Okay, um einem jungen Belgier nicht alle Karrierechancen zu verbauen, haben wir vereinbart, dass er nun zwei Rennen mit der KTM fahren darf.» Erhält Loi auch 2015 eine Werks-KTM im MarcVDS-Team? «Vielleicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4