Philipp Öttl (17.): «Wir haben uns gesteigert»

Von Günther Wiesinger
Silverstone-GP 2014: Philipp Öttl (65) vor Scott Deroue (9) und Navarro (99)

Silverstone-GP 2014: Philipp Öttl (65) vor Scott Deroue (9) und Navarro (99)

Mit Platz 17 ging Interwetten-Kalex-KTM-Pilot Philipp Öttl (18) beim Silverstone-GP leer aus. «Wir müssen der Spitze näher kommen», sagt er.

Philipp Öttl war beim Britischen Grand Prix in Silverstone zunächst in einem dichten Pulk versteckt. Doch in der fünften Runde des Moto3-Rennens tauchte der bayerische Teenager plötzlich an der Spitze dieser Gruppe auf, fuhr seinen Verfolgern sogar um einige Meter davon und blieb bis zum Rennende so konstant schnell, dass der Widerstand seiner direkten Gegner immer weiter abbröckelte.

Damit bewies Öttl, dass er auf bestem Wege ist, zu seiner alten Kampfkraft zurückzufinden – auch wenn es mit Rang 17 nicht ganz zu WM-Punkten reichte. «Philipp hat sich im Rennen von Platz 24 auf Rang 17 verbessert, und wir sind mit seiner Leistung zufrieden. Die Art und Weise, wie er sich in dieser Gruppe durchgesetzt hat, war beeindruckend», erklärte der fünffache Grand Prix-Sieger Peter Öttl, Philipps Vater und Manager. «Es ist nicht einfach, in einer Gruppe vorneweg zu fahren, und mich hat besonders überzeugt, dass er diesen Pulk zum Ende hin sogar distanzieren konnte. Philipp selbst war nach dem Rennen nicht ganz zufrieden, weil der Abstand zur Spitze mit 27 Sekunden relativ groß war. Doch was für uns heute zählt, ist der Sieg in dieser Gruppe!»

«Ich bin sehr zufrieden, dass ich den Kampf in dieser Gruppe gewonnen habe. Ich denke, darauf können wir aufbauen», meinte Philipp Öttl nach Platz 17. «Ich bin schnelle, konstante Rundenzeiten gefahren und habe besonderen Wert darauf gelegt, das Tempo gleichmäßig durchzuhalten, bis meine Gegner zurückfielen – es gab zum Ende hin nur noch wenige, die mit mir mitfahren konnten. Jetzt denke ich, dass wir mit einem guten Gefühl zum nächsten Rennen nach Misano weiterfahren können. Wir haben uns deutlich gesteigert, und wenn wir noch etwas mehr Glück gehabt hätten und zwei, drei Fahrer ausgefallen wären, hätten wir Punkte nach Hause mitgenommen. Unser Ziel für die nächsten Rennen ist es, der Spitze näher zu kommen. Ich denke, wir müssen am Bike ebenso wie an meinen Fähigkeiten weiterarbeiten, um fürs nächste Jahr gut aufgestellt zu sein und in dieser Saison nach Möglichkeit noch den einen oder anderen Top Ten-Rang zu holen!»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10