Jetzt freue ich mich auf den Misano-GP

Kolumne von Philipp Öttl
In Silverstone habe ich mich zwar im Rennen gegenüber den Quali gesteigert, aber leider reichte es nicht für WM-Punkte. Das möchten wir in Misano nachholen.

Nachdem wir in Brünn etwas gepatzt haben, war ich bis Silverstone wieder hoch motiviert.

In Silverstone bin ich immer gute Rennen gefahren. 2012 konnte ich dort sogar ein Red Bull Rookies Cup-Rennen gewinnen.

Auch letztes Jahr war Silverstone ein wichtiges Rennen für die gute Entwicklung in der zweiten Saisonhälfte. Dieses Mal war auch wieder mein Trainer Franz Dietzinger dabei.

Am Donnerstag fuhr ich die Strecke ab und konnte mir schon ein Bild von den Veränderungen an der Strecke machen. Sie war etwas welliger als im Jahr zuvor.

In den ersten Trainings ging es mir ganz gut. Ich fand mich schnell zurecht und konnte einen guten Speed fahren.

Ab dem zweiten Training begannen wir dann intensiv am Motorrad zu arbeiten. Bis zum Rennsonntag konnten wir einen guten Kompromiss für das Set-up finden. Im Zeittraining ging etwas Windschatten ab. Dieser bringt in Silverstone fast eine halbe Sekunde. Startplatz 25 war nicht gut, aber ich hatte ein gutes Gefühl fürs Rennen.

Im Rennen gelang mir ein guter Start. In meiner Gruppe konnte ich mich klar durchsetzen. Es war das erste Mal in dieser Saison, dass ich mich so entschlossen durchgesetzt habe. Ich konnte konstant gute Rundenzeiten fahren und mich von meiner Gruppe sogar etwas absetzen. Platz 17 war etwas unglücklich, da vorne kein einziger Fahrer ausgefallen war.

Für den Misano-GP (12. bis 14. September) bin ich hochmotiviert. Dort konnte ich letztes Jahr mein erstes Top-Ten-Resultat in der Moto3-Weltmeisterschaft feiern. Ich bin Neunter geworden.
Die Strecke gefällt mir sehr gut. Ich denke, sie passt auch zu meiner Kalex-KTM.

Vielleicht können wir uns im letzten Saisondrittel wie im Vorjahr steigern. Es ist jedenfalls beruhigend, dass wir für 2015 eine der zehn raren Werks-KTM bekommen. Dafür möchte ich mich schon jetzt bei allen bedanken, die mir diese Chance ermöglichen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
9