Aleix Espargaró: Team mit Rodrigo, Ajo und Carrasco?

Von Günther Wiesinger
Aleix Espargaró betreibt mit 25 Jahren bereits ein Moto3-Team. 2015 will er mit Werks-KTM und Niklas Ajo, Gabriel Rodrigo und Ana Carrasco die WM bestreiten.

Bisher haben nur drei Moto3-Team für nächstes Jahr drei Plätze für drei Fahrer zugesagt bekommen. Red Bull KTK Ajo wird mit Brad Binder, Miguel Oliveira und Hanika fahren, das Estrella Galicia 0,0-Honda-Team (jetzt mit Alex Rins und Alex Márquez unterwegs) wird auf Fabio Quartararo, Jorge Navarro und Maria Herrera setzen.

Auch Jorge Martinez hätte für sein Mapfre-Mahindra-Team 2015 gern drei Moto3-WM-Plätze, er hat aber bisher nur für zwei eine Zusage erhalten.

Ähnlich siegt es beim MotoGP-WM-Siebten Aleix Espargaró aus, der das RBA-KTM-Team mit Gabriel Rodrigo betreibt, das beim Misano-GP mit einer Wildcard antrat und im Qualifying auf Platz 20 landete.

Espargaró hat bisher noch keine Fixplätze für die Moto3-WM 2015, wird aber aller Voraussicht nach die beiden Werks-KTM erhalten, die für 2015 ursprünglich für das Gresini-Junior-Team vorgesehen waren. Gresini steigt aber trotz gültiger Unterschrift von KTM auf Honda um, die Japaner wollen unbedingt Zugriff auf sein Riesentalent Enea Bastianini.

Aleix Espargaró will der Dorna und IRTA mit einem kleinen Trick die Zusage für ein Drei-Fahrer-Team entlocken: Er will mit Ana Carrasco eine schnelle Dame an den Start schicken, was für GP-Promoter Dorna sicher eine zusätzliche Attraktion wäre.

Ausserdem will Aleix Espargaró dem Finnen Niklas Ajo Unterschlupf gewähren, dem Sohn des Red Bull-Teambesitzers Aki Ajo, der jetzt eine Werks-Husqvarna fährt und als einziger Skandinavier für die Dorna wegen der TV-Rechte auch von Bedeutung ist.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
4