Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fahrerkarussell: Kampf um die letzten Moto3-Plätze

Von Sharleena Wirsing
Luca Grünwald wird 2015 nicht für Kiefer fahren. Bedeutet dies das WM-Aus? Aleix Espargaró bringt sein eigenes Team in die Moto3-WM und eine schnelle Frau rückt auf: Maria Herrera.

Das Fahrerkarussell der Moto3-Klasse dreht sich derzeit in Schallgeschwindigkeit. Viele Verträge sind schon unterzeichnet, doch die Zukunft einiger Piloten ist noch unsicher. Beispielsweise die von Luca Grünwald, der 2014 seine erste WM-Saison im Kiefer-Team bestreitet.

Kiefer wird 2015 Danny Kent und Japaner Hiroki Ono auf Honda-Bikes einsetzen. Grünwald wird nun wahrscheinlich zwischen Tisch und Stuhl fallen. Manager Michael Kories könnte sich eine Rückkehr in die IDM oder in die Spanische Meisterschaft vorstellen. Philipp Öttl ist bei Interwetten fix.

Der Deal zwischen KTM und Gresini Racing platzte, obwohl ein unterschriebener Vertrag aus Silverstone für 2015 vorliegt. Gresini wird trotzdem zu Honda wechseln und den Japanern mit Enea Bastianini einen Titelanwärter bescheren. Gresini trennt sich von Niccolò Antonelli und verstärkt das Team mit dem letztjährigen italienischen Moto3-Meister Andrea Locatelli, der sich 2014 beim Team Italia auf der Kunden-Mahindra abmüht.

Antonelli wird 2015 mit einer Werks-Honda für das Ongetta-Rivacold-Team antreten. Dort ersetzt er Alexis Masbou, der an der Seite von John McPhee für das Racing Team Germany antreten wird. Niccolò Antonelli ist Mitglied der VR46 Riders Academy von Valentino Rossi, der diesen Deal eingefädelt hat.

Rossi-Team mit Fenati und Migno

Im Sky-VR46-Team von MotoGP-Star Valentino Rossi werden 2015 Romano Fenati und Andrea Migno antreten. Migno ersetzt Francesco Bagnaia, der voraussichtlich für das Team von Jorge «Aspar» Martinez mit einer Werks-Mahindra fährt. Rossi setzt seine Schützlinge in der Spanischen Meisterschaft mit Hilfe des Aspar-Teams ein und überlässt Bagnaia dem Team, um Migno zu VR46 zu holen. Juanfran Guevara und Rookies-Cup-Sieger Jorge Martín sind bei Aspar bereits fix. Bagnaia wurde noch nicht bestätigt, doch das Team kündigte bereits eine «überraschende Bekanntgabe» an.

Das erfolgreiche Estrella-Galicia-0,0-Team von Emilio Alzamora wird 2015 mit drei Fahrern antreten. Alle drei lernten ihr Handwerk in der Spanischen Meisterschaft: Fabio Quartararo, Jorge Navarro und Maria Herrera. Quartararo war schon 2013 Spanischer Meister und schlug Maria Herrera, die durch einen Nuller im letzten Rennen von Tabellenrang 1 auf 4 zurückfiel. Jorge Navarro ersetzt derzeit den entlassenen Livio Loi im MarcVDS-Team und sammelte bereits erste WM-Punkte. Herrera stellt als schnelle Frau eine weitere Bereicherung für die Weltmeisterschaft dar. Die aktuellen Estrella-Galicia-0,0-Piloten Alex Márquez und Alex Rins steigen in die Moto2-Klasse auf.

Im Team Red Bull KTM Ajo werden 2015 Karel Hanika, Miguel Oliveira und der Südafrikaner Brad Binder fahren. Binders Platz im Ambrogio-Team wird sein Bruder Darryn einnehmen. Sein Teamkollege wird Alessandro Tonucci, der Jules Danilo ersetzt, wie SPEEDWEEK.com bereits exklusiv berichtete.

Mit Tonuccis Wechsel wird ein Platz im CIP-Team frei. Die Mannschaft trennte sich jüngst von Rookie Bryan Schouten und setzt nun auf seinen niederländischen Landsmann Jasper Iwema.

Aleix Espargaró mit eigenem Moto3-Team

Neben Ajo, Aspar und Alzamora wird auch das neue Moto3-Team von MotoGP-Star Aleix Espargaró, das RBA Racing Team, drei Fahrer einsetzen. Ana Carrasco, Gabriel Rodrigo und Niklas Ajo sollen KTM-Bikes erhalten. Bisher trat das Team in der Spanischen Meisterschaft an.

2014 fuhr Carrasco für das niederländische Team RW Racing. Dort wird im nächsten Jahr nur mehr ein Fahrer auf einer Honda eingesetzt. Der diesjährige Pilot Scott Deroue hat noch eine Chance auf diesen Platz, obwohl er 2014 bisher punktelos ist.

Zwei der insgesamt zehn Werks-KTM wird 2015 das neue Sepang Circuit-Team für Zulfahmi Khairuddin und Hafiq Azmi erhalten. Das bisherige Caterham-Team kümmert sich um den Rennbetrieb.

Für die beiden Moto3-Husqvarna wird der KTM-Konzern 2015 kein eigenständiges technisches Konzept liefern. Statt bei Aki Ajo werden die Bikes bei Calvo eingesetzt. Danny Kent und Niklas Ajo werden Husqvarna verlassen. Bei Calvo wird weiterhin Isaac Viñales eingesetzt, ob Jakub Kornfeil auch 2015 dort fahren wird, steht bisher noch nicht fest.

Generell erlebt die Moto3-Klasse für die kommende Saison einen unglaublichen Andrang. Auf die 32 Plätze gab es fast 60 Bewerbungen!

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5